Mittwoch, 18.05.2005

Aktion "Uni im Dialog"

An der Uni Lübeck studieren

Start des Mentorenprogramms für das Medizinstudium

Mit dem Sommersemester 2005 startet an der Universität zu Lübeck ein neues Mentorenprogramm für das Medizinstudium. Das Studiendekanat der Medizinischen Fakultät lädt alle Beteiligten und Interessierten zu einer Veranstaltung "Uni im Dialog" am Mittwoch, dem 25. Mai 2005, um 19 Uhr in die Universitätskirche St. Petri ein. Themen des Abends sind der Dialog im Inneren mit einer Einführung in das neue Mentorenprogramm, der Dialog nach außen mit der Vorstellung einer neuen Werbeaktion für das Lübecker Medizinstudium und nicht zuletzt die Gründe für den Dialog. Dazu hält Björn Engholm, Ministerpräsident a.D. und Vorsitzender des Universitätsbeirats, einen Festvortrag mit dem Thema "Universitas? Universitas!".Anschließend wird der Dialog zwischen den Studentinnen und Studenten und den Mitgliedern der Universität bei einem Glas Wein in aufgelockerter Runde fortgeführt. Das Programm wird musikalisch von der Musikhochschule Lübeck, dem Universitätsorchester und dem McNally Smith College begleitet.

Der Konvent der Lübecker Medizinischen Fakultät hatte im Dezember 2004 das Studiendekanat beauftragt, das Mentorenprogramm für das Medizinstudium neu zu gestalten, um den Dialog zwischen den Studierenden und allen an Lehre und Forschung Beteiligten der Universität und des Klinikums zu stärken.

Studiendekan Prof. Dr. med. Jürgen Westermann und Lehrkoordinatorin Susanne Hülsmann bieten nun ein Programm an, dem derzeit 77 Mentorinnen und Mentoren zur Verfügung stehen. Rund 370 Studierende hatten sich bereits zu Semesterbeginn für das Programm eingetragen, alle anderen melden sich jetzt an.

Zur Einführung des neuen Mentorenprogramms sagte Björn Engholm: "Die Universität Lübeck bietet viele Vorteile; einer der größten ist ihre Kleinheit. Die Überschaubarkeit der Gemeinschaft der Lehrenden und Lernenden in Klinikum und Fakultäten, die interpersonale Nähe und die Unmittelbarkeit der Kontakte bieten die einmalige Chance, eine in Massenuniversitäten unmögliche 'Corporate Identity' zu entwickeln. Mit etwas Glück mehr noch: eine 'Corporate Culture'. Die Universität als Gemeinschaft der Fragenden und Wissenden, der unbestechlich nach Wahrheit Suchenden: das ist die Basis von und für Exzellenz! Ein vielfältiges Mentorenprogramm wird die junge Universität Lübeck auf diesem Wege nachhaltig beflügeln."

... weil hier jeder mit offenen Armen empfangen wird