Dienstag, 30.01.2007

importierte Nachrichten

"Aktion 576" für einen persönlichen Platz im Audimax

Universität und Fachhochschule Lübeck werben um Spenden für das neue Hörsaalgebäude

Die Universität zu Lübeck und die Fachhochschule Lübeck starten eine Spendenaktion für die Fertigstellung ihres gemeinsamen Hörsaalgebäudes. Unter dem Motto "Mein Platz im Audimax" kann jeder sich symbolisch zum Besitzer eines eigenen Hörsaalplatzes machen. Die 576 Sitze im künftigen großen Hörsaal ("Auditorium maximum") stehen zur persönlichen Auswahl und werden mit einem Namensschild des Spenders dauerhaft gekennzeichnet. Die Rektoren die beiden benachbarten Hochschulen eröffnen die "Aktion 576" mit einer Pressekonferenz am Dienstag, dem 30. Januar 2007, um 12 Uhr im Rohbau des Hörsaalzentrums (Baustelle Ende des Mönkhofer Wegs). Gleichzeitig findet im künftigen Audimax eine studentische Vollversammlung zur Information über den Neubau und die Spendenaktion statt.

Das Hörsaalzentrum entsteht als verbindender Campus unmittelbar zwischen Universität und Fachhochschule. Es liegt direkt neben der Hochschulbibliothek und der Mensa am Mönkhofer Weg und grenzt an den Hochschulstadtteil.
Mit seiner Fertigstellung wird dem gravierenden Raumbedarf für Lehrveranstaltungen an beiden Hochschulen und dem Fehlen eines großen zentralen Hörsaales, unter anderem auch für die Ausrichtung von Kongressen, abgeholfen. Die Übernahme soll zum Wintersemester 2007/08 erfolgen.

Die Kosten für den Bau und die Ersteinrichtung werden aus Mitteln des Bundes und des Landes getragen. Für die Bestuhlung auf der Galerie des großen Hörsaales und Ergänzungsausstattung im technischen Bereich besteht jedoch noch eine Finanzierungslücke. Mit einer Einzelspende von 250 Euro im Rahmen der "Aktion 576" kann ein Hörsaalstuhl symbolisch erworben werden.

Alle Information über die Spendenaktion sind auf der Internetseite www.audimax-luebeck.de zu finden. Hier ist anhand eines Sitzplans auch die Platzauswahl und die Online-Reservierung möglich.

In den vier Hörsälen, Seminar- und Prüfungsräumen des neuen Gebäudes werden insgesamt 1042 Plätze zur Verfügung stehen. Die Hauptnutzfläche umfasst 1.800 Quadratmeter. Die für den Bau genehmigten Mittel betragen 8,6 Millionen Euro. Einschließlich der Nebenkosten sind es rund 10 Millionen Euro, die hier in den Studienstandort Lübeck und die Weiterentwicklung des Campus investiert werden.

Spendenaktion für das Audimax

Das Hörsaalzentrum im Architektenentwurf