Mittwoch, 08.10.2008

importierte Nachrichten

Akademischer Senat wählte die Vizepräsidenten der Universität

Das Präsidium der Universität Lübeck ist komplett

Das Präsidium der Universität zu Lübeck ist komplett. Der Akademische Senat der Universität wählte heute, am 8. Oktober 2008, Prof. Dr. Thomas Martinetz und Prof. Dr. Enno Hartmann zu Vizepräsidenten. Der Präsident der Universität, Prof. Dr. med. Peter Dominiak, hatte dem Senat die beiden Kandidaten vorgeschlagen.

Prof. Dr. rer. nat. Thomas Martinetz, 1962 in Nettesheim im Kreis Neuss geboren, wurde 1999 als Gründungsdirektor des Instituts für Neuro- und Bioinformatik an die Universität Lübeck berufen. Er war Prodekan der Technisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät und seit 2006, nach der damaligen Rektoratsverfassung, Prorektor der Universität.

Prof. Dr. rer. nat. Enno Hartmann, 1960 in Berlin geboren, wurde 2001 als Direktor des Instituts für Biologie an die Universität Lübeck berufen. Er war von 2004 bis 2008 Dekan und ist zur Zeit noch zweiter Prodekan der Technisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät der Universität.

Die Wahl der Vizepräsidenten erfolgt gemäß Paragraph 24, Absatz 1, des schleswig-holsteinischen Hochschulgesetzes in Verbindung mit Paragraph 6, Absatz 1, der Präsidiumswahlordnung der Universität auf Vorschlag des Präsidenten durch den Senat für eine Amtszeit von drei Jahren.

Das Präsidium leitet die Universität. Neben dem Präsidenten und den beiden Vizepräsidenten gehört ihm der Kanzler der Universität, Dr. Oliver Grundei, an.

Die neu bestellten Mitglieder des Präsidiums werden mit einem Akademischen Festakt der Universität voraussichtlich im November feierlich in ihr Amt eingeführt.