Freitag, 15.07.2022

Akademische Abschlussfeier beendet das Sommersemester

Veranstaltung in St. Petri am 16.Juli

432 Absolventinnen und Absolventen haben ihre Universitätslaufbahn in den vergangenen 12 Monaten mit einem Masterabschluss oder einem Staatsexamen der Universität zu Lübeck vollendet. Für sie veranstaltet die UzL am Samstag in der Universitätskirche St. Petri eine feierliche Verabschiedung. Ebenfalls gewürdigt werden in diesem Rahmen 239 Promovierte aus den Sektionen Medizin und MINT.

Zweimal im Jahr ist es soweit und die Universität zu Lübeck verabschiedet ihre Absolventinnen und Absolventen mit den Abschlüssen Staatsexamina, Master und Promotion in der Universitätskirche St. Petri zu Lübeck mit einem großen Festakt. Am Samstag um 11 Uhr wird es das nächste Mal soweit sein. Das Orchester der Universität unter Leitung von Sönke Grohmann und der Chor der Universität unter Leitung von Karl Hänsel begleiten die Veranstaltung musikalisch. „Die feierliche Abschlussfeier ist einer der Höhepunkte in unserem akademischen Jahr.“, sagt die Präsidentin der Universität, Prof. Dr. Gabriele Gillessen-Kaesbach. „Wir wünschen uns natürlich, dass unsere Absolventinnen und Absolventen uns in Lübeck verbunden bleiben. Vielleicht erinnert sie ein Blick auf das Kunstwerk, das wir ihnen sehr gern mit auf den weiteren Weg geben werden, des Öfteren an ihre Zeit an der Universität zu Lübeck.“

Ein Kunstwerk als Andenken

Im Rahmen des Festaktes wird auch in diesem Jahr wieder ein eigens für diesen Anlass gefertigtes Kunstwerk an die Absolventinnen und Absolventen der Universität zu Lübeck übergeben. Diese Tradition ist in Deutschland einzigartig, wird von der Guth´schen Stiftung gefördert und wird an der Universität zu Lübeck seit nunmehr 13 Jahren gelebt. Sechs verschiedene Künstlerinnen und Künstler haben das Kunstwerk zum Abschied seitdem gestaltet. In diesem Jahr wird der „Bienenflügel I“ von Bettina Thierig ausgegeben. Die Künstlerin wird an der Akademischen Abschlussfeier teilnehmen. Sie und ihr Kunstwerk werden von Dieter Witasik eingeführt, der im vergangenen Jahr die Nachfolge von Björn Engholm in seiner Funktion als Schirmherr für die Kunstaktion übernommen hat. Erhalten werden das Kunstwerk all diejenigen, die zwischen dem 1.7.2021 und dem 30.6.22 ihren Abschluss an der Universität zu Lübeck erwerben konnten und an der Akademischen Abschlussfeier teilnehmen.

Insgesamt 202 Absolventinnen und Absolventen werden in diesem Jahr mit Staatsexamina und 230 mit einem Masterabschluss entlassen. Bei den Promotionen ist die Sektion Medizin mit insgesamt 192 Promovierten eindeutig in der Überzahl. Aus der Sektion MINT werden 47 Promovierte in St. Petri verabschiedet. Vor der feierlichen Abschlussveranstaltung findet seit einigen Jahren ein kurzweiliger Empfang im Audienzsaal des Rathauses statt, zu dem der Bürgermeister der Stadt Lübeck und die Präsidentin der Universität zu Lübeck einladen. Die Promovierten treffen nach einer kurzen Ansprache dort noch einmal ihre Betreuerinnen und Betreuer der Doktorarbeiten.

Sowohl im Rathaus, als auch in der Universitätskirche St. Petri, wird das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes empfohlen. Auf das Händeschütteln wird verzichtet.

Ansprechpartnerin bei Rückfragen:

Susanne Reinke, Referentin für Veranstaltungen, Tel: +49 451 3101 1065, Mail:  veranstaltungen(at)uni-luebeck(dot)de