Mittwoch, 23.11.2005

importierte Nachrichten

Advent im 21. Jahrhundert - Der mobile Adventskalender

Die Kinder des 5. Jahrgangs erlernen den Umgang mit zeitgemäßen Unterrichtsmaterialien

Spannende Entdeckungsreisen für Kids in Media and Motion

Dieses Jahr gibt es für die Schüler und Schülerinnen des 5. Jahrgangs der Oberschule zum Dom in Lübeck einen ganz besonderen Adventskalender. Ihre Patenschüler und -schülerinnen des 10. Jahrgangs dieser Schule haben, zusammen mit der Universität zu Lübeck, einen mobilen Adventskalender erstellt, der die Kinder zu einer spannenden Entdeckungsreise innerhalb und außerhalb der Schule führt. Die Schülerinnen und Schüler werden jeden Tag mit Hilfe von mobilen digitalen Geräten besondere Türen in der Stadt suchen und finden. Hinter diesen werden sie eine Vielzahl von Überraschungen entdecken. Die Kinder der 5. Klasse, neu an der fortführenden Schule und zumeist auch neu im Stadtteil, ziehen ausgestattet mit PDAs (handgroße mobile Computer), GPS-Geräten (kleine Satellitennavigationsgeräte) und Digitalkameras zu Türen von Museen, Schulen, Krankenhäuser, Kirchen und Kindergärten. Es wird ihnen vorher gezeigt, wie sie die mobilen Geräte zu bedienen sind, soweit sie dies nicht schon können.Die Patenschülerinnen und -schüler des 10. Jahrgangs entwickelten den mobilen Adventskalender - unterstützt durch die KiMM-Initative des Instituts für Multimediale und Interaktive Systeme (IMIS, Institutsleitung Prof. Dr. Michael Herczeg) der Universität zu Lübeck. Dafür verwendeten sie eine kindgerechte, im Rahmen einer Diplomarbeit von der frischgebackenen Diplom-Informatikerin Marie Glasemann am Institut entwickelte Software für PCs und PDAs.

Die KiMM-Initiative (Kids in Media and Motion) bringt seit Jahren moderne digitale Medien in Lübecker Schulen und bildet Lehrerinnen und Lehrer aus, um diese nachhaltig zu befähigen, die neuen Medien in allen Fächern des Schulunterrichts einzuführen. Die Initiative wird von der Possehl-Stiftung Lübeck sowie von Bund und Land unterstützt.

Schülerinnen des 10. Jahrgangs bereiten den mobilen Adventskalender mit der Applikation "Moles" vor