Samstag, 23.07.2016

Auszeichnungen für die Studiengangsbesten

Verabschiedungsfeier in St. Petri: Gratulationen und ein neues Absolventenkunstwerk zu Examen, Masterabschlüssen und Promotionen

Das Studienjahr 2015/16 endete an der Universität zu Lübeck am 23. Juli mit der großen Verabschiedungsfeier für die Absolventinnen und Absolventen in der Universitätskirche St. Petri. Gegenüber dem Vorjahr hat sich die Zahl der erfolgreichen Abschlüsse um sieben Prozent erhöht. Für den 2013 gestarteten Studiengang Psychologie wurden auf der Feier erstmals die Master-Urkunden überreicht.

Insgesamt 547 Staatsexamen, Masterabschlüsse und Promotionen wurden in den vergangenen beiden Semestern abgelegt. Im vorherigen Studienjahr waren es 511. 133 Doktortitel gab es in der Medizin, 44 in den MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik). 222 Studentinnen und Studenten haben ihr Medizinstudium erfolgreich abgeschlossen. Unter den 148 Mastern kamen die meisten, nämlich 44, aus dem Studiengang Medizinische Ingenieurwissenschaft. 33 Master-Abschlüsse gab es in der Psychologie, 30 in der Informatik, 22 in Molecular Life Science, 13 in Infection Biology und sechs in Mathematik in Medizin und Lebenswissenschaften.

"Die Qualität der Abschlüsse ist durchgängig hoch", hob Prof. Dr. Dr. h.c. Hendrik Lehnert, der Präsident der Universität, in seiner Gratulationsansprache hervor. Den jeweils besten Absolventinnen und Absolventen ihres Studiengangs überreichte er eine Auszeichnung. Es sind dies in diesem Jahr Simon Schemke (Medizin), Iris Ellerkamp, Svenja Lüth, Tim Parbs und Patryk Krzysztof Szwargulski (Medizinische Ingenieurwissenschaft), Mareike Ohlsen (Psychologie), Katharina Dannenberg (Informatik), Sandra Hanika, Antje Lindae und Anja Masche (Molecular Life Science), Annika Sünderhauf (Infection Biology) und Annika Hänsch (Mathematik in Medizin und Lebenswissenschaften).

Für die Absolventinnen und Absolventen sprachen auf der Feier Christina Schmitz und Rahel Tabea Roseland. Das Orchester und der Chor der Universität setzten mit drei Liedern und einer Fuge von Felix Mendelssohn Bartholdy die musikalischen Akzente der Veranstaltung.

Das diesjährige Absolventenkunstwerk der Universität zeigt den in Lübeck geborenen Schriftsteller Heinrich Mann (1871 – 1950) und stammt wiederum, wie das im vergangenen Jahr vergebene Bildnis von Thomas Mann, von dem bekannten Schauspieler, Musiker, Maler und Schriftsteller Armin Mueller-Stahl. Die Lithografie wurde den Studentinnen und Studenten, die hier in den vergangenen beiden Semestern ihr Studium erfolgreich beendet haben, als persönliches Geschenk der Universität überreicht.

Die Kunstaktion, die in den ersten Jahren mit einer Bilderserie von Falko Behrendt bereits seit 2009 durchgeführt wird, steht unter der Schirmherrschaft von Björn Engholm, dem ehemaligen Ministerpräsidenten und heutigen Ehrenbürger sowie Vorsitzenden der Alumni-Vereinigung der Universität. Sie wird durch die gemeinnützige Stiftung Dr. Gerhard Guth und Dr. Manuela Guth in Hamburg sowie durch den Lübecker Galeristen Frank Thomas Gaulin unterstützt, die an der Veranstaltung teilnahmen. Für die Verabschiedungsfeier erläuterte Engholm das Konzept dieser in der deutschen Hochschullandschaft wohl einmaligen Initiative: „Die Idee ist, allen Absolventen eine bleibende - bildhafte - Erinnerung an ihre hansestädtische Studienzeit mit auf den Weg zu geben. In der Hoffnung, dass sie beiden, Universität wie Stadt, als Alumni und häufige Besucher erhalten bleiben.“

Armin Mueller-Stahl, 1930 in Tilsit in Ostpreußen geboren, ist weltweit bekannter und vielfach ausgezeichneter Schauspieler, Musiker, Maler und Schriftsteller. Mit seinen Zeichnungen tritt er seit 2001 zunehmend an die Öffentlichkeit und zeigt sie in einer Reihe von Ausstellungen. Armin Mueller-Stahl wohnt heute in Pacific Palisades an der kalifornischen Küste, in Sierksdorf an der Ostsee und in Berlin.

Absolventenfeier 2016 (Fotos: Christian Wese)