Donnerstag, 13.07.2017

Absolventenfeier der Universität zu Lübeck am 15. Juli

576 erfolgreiche Abschlüsse und Promotionen in St. Petri – Empfang für die neuen Doktorinnen und Doktoren durch den Bürgermeister der Hansestadt

Das Studienjahr 2016/17 endet an der Universität zu Lübeck am Sonnabend, dem 15. Juli, mit der großen Verabschiedungsfeier für die Absolventinnen und Absolventen in der Universitätskirche St. Petri (Beginn 11:00 Uhr). Gegenüber dem Vorjahr hat sich die Zahl der erfolgreichen Abschlüsse um 5,3 Prozent erhöht. Erstmals lädt der Bürgermeister der Hansestadt Lübeck die Promovierten vor der Feier in der Universitätskirche zu einem persönlichen Empfang im Rathaus ein.

Insgesamt 576 Staatsexamen, Masterabschlüsse und Promotionen wurden in den vergangenen beiden Semestern abgelegt. Im vorherigen Studienjahr waren es 547. In der Medizin gab es 116 Doktortitel, in den MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) 52. Ihr Medizinstudium schlossen 204 Studentinnen und Studenten erfolgreich mit dem Staatsexamen ab.

Von den ebenfalls 204 Masterabschlüssen kamen die meisten, nämlich 43, aus  dem Studiengang Informatik. 41 Master gab es in der Medizinischen Ingenieurwissenschaft, 31 in der Psychologie, 30 in Molecular Life Science, 23 in Infection Biology, 17 in Mathematik in Medizin und Lebenswissenschaften, zwölf in der Medieninformatik und sieben in der Medizinischen Informatik.

„Die Qualität der Abschlüsse ist durchgängig hoch“, hebt Prof. Dr. Dr. h.c. Hendrik Lehnert, der Präsident der Universität, in seiner Gratulationsansprache hervor. Den jeweils besten Absolventinnen und Absolventen ihres Studiengangs überreicht er eine Auszeichnung. Es sind dies in diesem Jahr Susan Bremer (Medizin), Moritz Flucht (Informatik), Tanja Elß und Kevin Schober (Mathematik in Medizin und Lebenswissenschaften), Lara Thieme (Infection Biology), Victor Haase (Medizinische Ingenieurwissenschaft), Janine Charlotte Baumann und Janne Outzen (Psychologie), Yasmin Gül (Molecular Life Science), Malte Burmester (Medieninformatik) und Sven Heusel (Medizinische Informatik).

Erstmals sind die Promovierten in diesem Jahr vor der Verabschiedungsfeier in St. Petri von Bürgermeister Bernd Saxe bereits um 10:00 Uhr zu einem persönlichen Empfang ins Rathaus der Hansestadt Lübeck eingeladen. Vom Rathaus begeben sie sich um 10:45 Uhr über den Lübecker Markt zur Universitätskirche und zeigen damit auch den Bürgerinnen und Bürgern ihren erfolgreichen akademischen Abschluss. Als Absolventen einer noch jungen, modernen Universität (Gründungsjahr 1964) tragen sie dabei nicht Talar und Doktorhut, sondern Strohhüte mit einem Band der Universität.

Auf der Verabschiedungsfeier in St. Petri sprechen für die Absolventinnen und Absolventen Christoph Leschczyk (MINT-Sektionen) und Fabian Dib (Sektion Medizin). Als Geschenk der Universität erhalten alle eine Lithografie des bekannten Schauspielers, Musikers, Malers und Schriftstellers Armin Mueller-Stahl. Die Idee des bereits seit 2009 vergebenen Absolventenkunstwerks stellt Björn Engholm, Ehrenbürger der Universität und Vorsitzender ihres Vereins der Alumni, Freunde und Förderer, vor. Das Orchester und der Chor der Universität setzen mit Werken von Felix Mendelssohn Bartholdy und Ola Gjeilo die musikalischen Akzente der Veranstaltung.