Dienstag, 10.10.2017

Universität

Abschiedsvorlesung: Placeboeffekte in der Medizin

Prof. Dr. med. Peter Zabel

Wie man ein guter Heiler wird - Abschiedsvorlesung von Prof. Peter Zabel am 10. November (17 Uhr s.t., Hörsaal T 1)

Medizinischer Fortschritt wird durch kontrollierte, prospektive und randomisierte klinische Studien definiert, die Placebo-kontrolliert und idealerweise verblindet sein sollten. Diese hohen Ansprüche sind unabdingbar, weil subjektive Erwartungen bei  Patienten und Ärzten bezüglich neuer Medikamente und Prozeduren signifikant das Ergebnis klinischer Studien beeinflussen können.

Insbesondere bei pneumologischen Erkrankungen wie z.B. Asthma bronchiale sind zusätzliche Effekte von über 30-40% zu erwarten. Daher sollten alle Mediziner die Mechanismen von Placeboeffekten kennen und diese auch gezielt zusätzlich einsetzen, um ein guter „Heiler“ zu sein.

Prof. Dr. med. Peter Zabel ist Professor für Innere Medizin an der Universität zu Lübeck, Direktor der Abteilung Medizin des Forschungszentrums Borstel und Ärztlicher Direktor der dortigen Medizinischen Klinik. Am Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Lübeck, war er seit 2002 Direktor der Medizinischen Klink III.

Anmeldungen erbeten bis zum 1. November unter skempf@fz-borstel.de