Samstag, 14.07.2018

Abschied, Auszeichnungen und für jeden ein Absolventenkunstwerk

Examens- und Promotionsfeier der Universität am 14. Juli in St. Petri – Erste Absolventen im Studiengang Entrepreneurship

Feierlich und fröhlich endete an der Universität am Sonnabend, dem 14. Juli, das Studienjahr 2017/18 mit der großen Verabschiedungsfeier für die Absolventinnen und Absolventen. Gegenüber dem Vorjahr hat sich die Zahl der erfolgreichen Abschlüsse um 5,9 Prozent erhöht. Erstmals verlassen auch Studentinnen und Studenten des 2014 gestarteten Masterstudiengangs Entrepreneurship in digitalen Technologien mit ihrem erfolgreichen Abschluss die Universität.

Prof. Dr. Gabriele Gillessen-Kaesbach, die Präsidentin der Universität, hielt eine Gratulationsansprache. Insgesamt 610 Staatsexamen, Masterabschlüsse und Promotionen wurden in den vergangenen beiden Semestern abgelegt. Im vorherigen Studienjahr waren es 576. In der Medizin gab es 132 Doktortitel, in den MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) 52. Ihr Medizinstudium schlossen 207 Studentinnen und Studenten erfolgreich mit dem Staatsexamen ab.Von den 238 Masterabschlüssen kommt die größte Zahl, nämlich 41, aus dem Studiengang Medizinische Ingenieurwissenschaft. 40 Master gab es in der Psychologie, 35 in Molecular Life Science, 29 in der Informatik. 26 in Mathematik in Medizin und Lebenswissenschaften, 19 in Medizinische Informatik, 16 in Infection Biology, zehn in Entrepreneurship in digitalen Technologien und drei in der Medieninformatik.

Gaudeamus igitur

Den jeweils besten Absolventinnen und Absolventen ihres Studiengangs überreichte sie eine Auszeichnung. Es sind dies in diesem Jahr Marie Nagel (Medizin), Steffen Bruns (Medizinische Ingenieurwissenschaft), Lisa Möller (Psychologie), Annika Simmering (Molecular Life Science), Alexandra Anna Lassota, Anton Pirogov und Jan Wichelmann (Informatik), Tim Gutjahr und Alessa Denise Hering (Mathematik in Medizin und Lebenswissenschaften), Hristina Uzunova (Medizinische Informatik), Indra Bekere und Philipp Paul Nelson (Infection Biology), Bjarne Witten (Entrepreneurship in digitalen Technologien) und Jannick Scherf (Medieninformatik).

Auf der Verabschiedungsfeier in St. Petri sprachen für die Absolventinnen und Absolventen Ann-Christin Hartmann (Sektion Medizin) und Dr. Norman Scheel (MINT-Sektionen). Als Geschenk der Universität erhielten alle eine Lithografie der in Berlin geborenen und seit 1989 in Lübeck lebenden Künstlerin Katharina Reinshagen. Die Idee des bereits seit 2009 vergebenen Absolventenkunstwerks stellte Björn Engholm, Ehrenbürger der Universität und Vorsitzender ihres Vereins der Alumni, Freunde und Förderer, vor.

Das Orchester und der Chor der Universität setzten mit Werken von Richard Wagner, Tomás Luis de Victoria und dem traditionellen Studentenlied „Gaudeamus igitur“ (lateinisch für „Lasst uns also fröhlich sein!“) die musikalischen Akzente der Veranstaltung. Vor der Feier in der Universitätskirche lud der Bürgermeister der Hansestadt Lübeck die Promovierten wie erstmals im vergangenen Jahr zu einem persönlichen Empfang im Rathaus ein.

Verabschiedungsfeier in St. Petri (Fotos: Guido Kollmeier / Uni Lübeck)

Freude über die erfolgreiche Promotion