Montag, 09.10.2017

Abermals Rekordzulassung

Vielsprachige Grüße zum Studienstart (Fotos: Olaf Malzahn)

Uni Lübeck begrüßt 1.068 neue Studentinnen
und Studenten

Start des deutschlandweit ersten universitären Studiengangs Hebammenwissenschaft - Feierliche Semestereröffnung in St. Petri

Mit einer erneuten Rekordzulassung geht die Universität zu Lübeck ins Wintersemester 2017/18: Bei 1.068 neuen Studentinnen und Studenten überschreitet die Erstsemesterzahl erstmals die Tausendermarke und liegt 11,1 Prozent über der des Vorjahres (damals waren es 961).

Damit setzt sich nach der letztjährigen Steigerung von sogar 37,9 Prozent (doppelter Abiturjahrgang) die stetige Zunahme der Studierendenzahlen fort. Neu zu diesem Semester eingeführte Studiengänge sind, erstmals an einer deutschen Universität, Hebammenwissenschaft sowie der Masterstudiengang Hörakustik und Audiologische Technik.

Mit einer Festveranstaltung eröffnete die Universität am 9. Oktober in der Universitätskirche St. Petri das neue Semester. Universitätspräsident Prof. Dr. Hendrik Lehnert, Stadtpräsidentin Gabriele Schopenhauer und Hausherr Pastor Dr. Bernd Schwarze begrüßten die neuen Studentinnen und Studenten. Für die Studierenden sprach der Vorsitzende des Allgemeinen Studierenden-Ausschusses (AStA), Swen Gärtner. Das Orchester und der Chor der Universität sowie die Lübeck Pop Symphonics setzten die musikalischen Akzente.

Preis für die Betreuung ausländischer Studierender

Inna Tokar, Medizinstudentin im 12. Semester, wurde mit dem Preis des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) für hervorragende Leistungen ausländischer Studierender an deutschen Hochschulen ausgezeichnet. Sie stammt ursprünglich aus der Ukraine und absolviert derzeit ihr Praktisches Jahr. Inna Tokar erhält den Preis auf Vorschlag durch das International Office der Universität für ihr langjähriges, hohes persönliches Engagement bei der Betreuung von ausländischen Studierenden in Lübeck.

Der nach wie vor stärkste Studiengang an der Universität zu Lübeck ist die Humanmedizin mit 190 Erstsemestern. Zusammen genommen bringen es die inzwischen fünf Informatik-Bachelorstudiengänge allerdings bereits auf 328 Erstsemester. Es sind dies die Informatik selbst (73), die Medieninformatik (97), IT-Sicherheit (60), Robotik und Autonome Systeme (60) und Medizinische Informatik (38). Im neuen Studiengang Hebammenwissenschaft beginnen 20 Studentinnen. Im Bachelorstudiengang Psychologie sind es 116 Erstsemester, in Medizinischer Ingenieurwissenschaft 96, in Molecular Life Science 83, in Medizinischer Ernährungswissenschaft 63, in Biophysik 55, im dualen Studiengang Pflege 44, in der Physiotherapie 43 und in Mathematik in Medizin und Lebenswissenschaften 30.

Zu den 1.068 Erstsemestern, die in ihren Studiengängen den Bachelorabschluss oder (in der Medizin) das Staatsexamen anstreben, kommen 270 Studentinnen und Studenten, die ihr Masterstudium beginnen – 15 von ihnen im neuen Studiengang Hörakustik und Audiologische Technik.

Informationen und Hilfestellungen in der Einführungswoche

Insgesamt hat die Universität jetzt 4.639 Studierende. Die Zahl hat mit der Ausweitung des Studienangebots in den zurückliegenden Jahren kontinuierlich zugenommen. Mehr als 2.000 waren es erstmals zum Wintersemester 2000/01, mehr als 3.000 erstmals zum Wintersemester 2011/12 und mehr als 4.000 erstmals im vergangenen Jahr. Der Frauenanteil unter den Erstsemestern beträgt 57,4 Prozent (alle Zahlenangaben auf dem Stand vom 29. September).

Der AStA, die Fachschaften und die Studiengangsleiter der Universität führen für die neuen Kommilitoninnen und Kommilitonen eine Einführungswoche vom 9. - 13. Oktober mit zahlreichen Informationen, Angeboten und Hilfestellungen für den Start ins Studium durch. Die Vorlesungen beginnen am 16. Oktober.

Alle Informationen zum Studienstart:

Erstsemesterbegrüßung in St. Petri

1.068 neue Studentinnen und Studenten