Freitag, 25.01.2002

importierte Nachrichten

83 Absolventen, 79 Doktortitel, zwei Ehrungen und ein Universitätspreis

Promotionsfeier der MUL mit einem Festvortrag über "Die medizinische Doktorarbeit und die klinische Forschung"

"Die medizinische Doktorarbeit und die klinische Forschung" ist das Thema des Festvortrages, den der Biochemiker Prof. Dr. med. Kurt von Figura, Georg-August-Universität Göttingen, auf der Promotionsfeier der Medizinischen Universität am Freitag, dem 25. Januar, hält (15.15 Uhr, Hörsaal Z 1/2).

Mit der Promotionsfeier werden die 79 Studierenden verabschiedet, die im zu Ende gehenden Semester an der MUL ihre Doktorarbeit abgeschlossen haben. In der Medizinischen Fakultät sind es 74 (je 37 Damen und Herren) und in der Technisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät fünf Promovierte. Die wissenschaftliche Qualität der eingereichten Arbeiten belegt das hohe Ausbildungsniveau der Lübecker Universität. Außerdem werden die im Studiengang Informatik erworbenen elf Diplome überreicht und die 83 Examensabsolventen des Studiengangs Medizin sowie die vom Fernstudienzentrum Lübeck betreuten Absolventen der FernUniversität Hagen verabschiedet.

Einer der Promovenden, Dipl.-Phys. Kester Nahen, wird für seine Doktorarbeit besonders ausgezeichnet und erhält den mit 500 Euro dotierten staatlichen Universitätspreis 2001. Kester Nahen, 1969 in Darmstadt geboren, schrieb nach dem Studium der Physik an der Universität Hamburg seine Dissertation am Medizinischen Laserzentrum Lübeck (An-Institut der MUL). Seine an der Technisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät der MUL eingereichte Arbeit "Akustische Online-Kontrolle der Infrarot-Photoablation biologischer Gewebe" bekam die Bestnote "summa cum laude".

Auf der Promotionsfeier werden für besondere Verdienste auch zwei Ehrennadeln der Universität verliehen. Die Geehrten sind Klaus Wanzek, früherer Direktor der Dresdner Bank in Lübeck und langjähriger Schatzmeister der Gesellschaft der Freunde und Förderer der MUL, und Prof. Dr. med. Abdolhamid Sheikhzadeh, Lübeck, der entscheidend am Aufbau des Gebietes invasive Kardiologie am Universitätsklinikum Lübeck beteiligt war. Die Novartis-Stiftung für therapeutische Forschung (bisher Sandoz-Stiftung), Nürnberg, verleiht ein Graduiertenstipendium an Dr. med. Jens Gieffers, Institut für Medizinische Mikrobiologie der MUL, für sein Forschungsprojekt "Differentielle Genexpression der replikativen und persistierenden Chlamydia pneumoniae Infektion".

Stadtpräsident Peter Oertling überbringt den Absolventen der MUL die besonderen Grüße der Hansestadt Lübeck. Das Orchester der Medizinischen Universität unter Leitung von Gernot Maetzel umrahmt die Festveranstaltung musikalisch.