Freitag, 09.07.2004

importierte Nachrichten

77 Promotionen und die ersten Bachelor-Abschlüsse

Auf der Promotionsfeier wird die neue Kanzlerin der Universität vereidigt

Die Universität zu Lübeck verabschiedet die Absolventen des zu Ende gehenden Sommersemesters mit der Promotions- und Examensfeier. Neben den Staatsexamina in der Medizin und den Diplomen in der Informatik werden erstmals auch Abschlüsse in den neuen Bachelor-Studiengängen Informatik und Molekulare Biotechnologie (Molecular Life Science) ausgehändigt. Auf der Promotionsfeier wird die neue Kanzlerin der Universität, Astrid Küther, die seit 1. Juli im Amt ist, feierlich vereidigt (Freitag, 9. Juli 2004, 15.15 Uhr, Hörsaal Z 1/2). Den 77 Studentinnen und Studenten, die während dieses Semesters den Doktortitel erlangt haben, wird die Promotionsurkunde überreicht. Es waren in der Medizinischen Fakultät 57 (34 Damen und 23 Herren) und in der Technisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät 20 Promotionen (je zehn Damen und Herren). Die wissenschaftliche Qualität der eingereichten Arbeiten belegt das hohe Ausbildungsniveau der Lübecker Universität.

Eine der Promovendinnen aus der Medizinischen Fakultät, Frau Dr. med. Wiebke Birnbaum, wird für ihre Doktorarbeit besonders ausgezeichnet und erhält den mit 500 Euro dotierten staatlichen Universitätspreis 2004. Das Thema der Arbeit, für die sie die Bestnote "summa cum laude" erhielt, lautet "Klinische, endokrinologische und molekulargenetische Befunde bei 17ß-Hydroxysteroid-Dehydrogenase-3 Mangel". Dr. Birnbaum beschäftigt sich in ihrer Dissertation mit einem Enzym, das für die männliche Geschlechtsentwicklung von Bedeutung ist.

Ein Promotionsstipendium der Medizinischen Fakultät erhält Kaja Zimmermann. Die Promotionsstipendien, die jährlich im Rahmen des Stipendienprogramms "Experimentelle Medizin" vergeben werden, haben eine Laufzeit von 18 Monaten und sind mit 500 Euro monatlich ausgestattet. Zusätzlich kann vom Stipendiaten eine Reisekostenbeihilfe in Höhe von 1.500 Euro zur Teilnahme an einem wissenschaftlichen Kongress beantragt werden.

Den Festvortrag auf der Promotionsfeier hält Altrektor Prof. Dr. med. Dr. h.c. mult. Wolfgang Kühnel, langjähriger Direktor des Lübecker Universitätsinstituts für Anatomie. Sein Thema ist "Anatomie, Naturformen und bildende Kunst - Betrachtungen eines Morphologen". Musikalisch umrahmt wird die Promotionsfeier vom Orchester der Universität unter Leitung von Gernot Maetzel.