Montag, 07.11.2005

importierte Nachrichten

6. Lübecker Hochschultag am 17. November 2005

Ein Tag voller Wissen mit Studieninformationen aus erster Hand

Zum sechsten Mal präsentieren sich Universität, Fachhochschule und Musikhochschule Lübeck am Donnerstag, dem 17. November 2005, mit Studieninformationen, Forschungsprojekten und aktuellen Hochschulangeboten aus erster Hand. Neben vielfältigen Informationen rund um das Studium werden die Anwendungsfelder vorgestellt, mit denen man es später im Beruf zu tun hat.

Wie beim 5. Lübecker Hochschultag, der unter dem Motto "Lübeck - Studieren mit Weitblick" stand, werden auch die Fachhochschule des Bundes für öffentliche Verwaltung mit ihrem Lübecker Bereich Bundespolizei, das Lübecker offene Labor (LOLA), das Zentrum für Fernstudium und Weiterbildung an der Universität und das Lübecker Berufsinformationszentrum (BIZ) der Agentur für Arbeit vertreten sein. Beteiligt ist weiterhin die Wirtschaftsakademie Schleswig-Holstein.

Die Universität zu Lübeck präsentiert sich mit einer Bandbreite interessanter Themen - von der "Mörderjagd mit Molekülen - Rechtsmedizin im 21. Jahrhundert" über "Roboter in der Medizin - Die dritte Hand des Chirurgen" bis hin zu "Schiller als Arzt und Patient". Unter dem Motto "Lieber krank als Zweiter" geht es um Doping im Sport, ein Vortrag stellt "Die genetische Wettervorhersage" vor. Die International School of New Media (ISNM) präsentiert unter anderem ihr Projekt "Aladin" ("The world around you starts responding to you").

Die Fachhochschule Lübeck informiert neben der angewandten "Forschung zum Anfassen" über ihre internationalen Studienmöglichkeiten, die sie gemeinsam mit einer amerikanischen Hochschule in Milwaukee und einer chinesischen Hochschule in Shanghai anbietet. Auch die neuen Bachelor- und Masterangebote in den Studiengängen "Hörakustik", "Augenoptik/Optometrie" und im Bauwesen sowie die dualen Studienmöglichkeiten im Maschinenbau und im Gesundheitswesen stehen im Mittelpunkt der Präsentationen.

Die Musikhochschule Lübeck ermöglicht mit ihren Workshops einen Einblick in die hohe Qualität ihrer künstlerischen Ausbildung und stellt das breite Spektrum ihrer Fächer in den pädagogischen Studiengängen dar. "Klang, Interpretation und Technik" stehen dabei auf dem Programm, nicht nur beim gleichnamigen Workshop, mit dem sich Manfred Aust, neuer Professor für Klavier an der Musikhochschule Lübeck, vorstellt.

Der Fachbereich Bundespolizei wird neben der Darstellung des Studienganges mit seinen Inhalten auch die typischen Berufsfelder der Studienabsolventen im Bereich der Luftsicherheit, Bahnpolizei und Grenzpolizei vorstellen. Darüberhinaus werden die Einsatzmöglichkeiten eines Fernlenkmanipulators zur Entschärfung von sprengstoffverdächtigen Gegenständen vorgeführt.

Alle Informationen zum 6. Lübecker Hochschultag am 17. November sind auf der gemeinsamen Internetseite www.hochschultag.de zusammengestellt. Der Einlass beginnt um 8 Uhr, der Eintritt ist frei.

Der Lübecker Hochschultag wird alle zwei Jahre von den Lübecker Hochschulen und der Musik- und Kongresshalle gemeinsam veranstaltet. Er wird von der Geschäftsstelle Lübeck der AOK Schleswig-Holstein, der Sparkasse zu Lübeck und der Druckerei Schmidt-Römhild unterstützt.

Das komplette Programm zum Herunterladen:

Und hier finden Sie einen

Ein Tag voller Wissen

Lübeck - Studieren mit Weitblick (Fotos: René Kube)