Dienstag, 18.07.2017

576 Abschlüsse

Große Freude: Die Absolventen wurden am Sonnabend gefeiert (Fotos: Guido Kollmeier)

Große Absolventenfeier der Universität zu Lübeck

Erstmals hat der Bürgermeister der Hansestadt Lübeck, Bernd Saxe, alle Promovierten zu einem persönlichen Empfang in das Rathaus eingeladen. Bernd Saxe und Professor Hendrik Lehnert, der Präsident der Universität zu Lübeck, beglückwünschten in ihren Grußworten die Anwesenden im Audienzsaal.

Anschließend ging es über den Markt zur Universitätskirche St. Petri. Als Absolventen einer noch jungen, modernen Universität trugen die Männer und Frauen dabei nicht Talar und Doktorhut, sondern Strohhüte mit einem Band der Universität und Sonnenblumen.

Hohe Qualität

Insgesamt 576 Staatsexamen, Masterabschlüsse und Promotionen wurden in den vergangenen beiden Semestern abgelegt. Im vorherigen Studienjahr waren es 547. In der Medizin gab es 116 Doktortitel, in den MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) 52. Ihr Medizinstudium schlossen 204 Studentinnen und Studenten erfolgreich mit dem Staatsexamen ab. „Die Qualität der Abschlüsse ist durchgängig hoch“, sagte Professor Hendrik Lehnert.

Die Absolventinnen und Absolventen erhielten als Abschiedsgeschenk eine Lithografie des bekannten Schauspielers, Musikers, Malers und Schriftstellers Armin Mueller-Stahl. Pastor Bernd Schwarze und Björn Engholm, Ehrenbürger der Universität und Vorsitzender ihres Vereins der Alumni, Freunde und Förderer, Professor Hendrik Lehnert sowie zwei Absolventen hielten Reden.

"Es war eine schöne Zeit hier in Lübeck", sagte Absolventin Johanna Ira Blase. "Es ist ein super Gefühl fertig zu sein", sagte Medizin-Absolventin Romy Bullmann. Es sei schön, von der Uni so geehrt zu werden.

Sehen Sie auch das Video von der Absolventenfeier 2017.