Montag, 12.03.2018

41 Unterstützer sponsern einen Bus für den Hochschulsport Lübeck

Das neue Fahrzeug wurde am 12. März vor dem Audimax übergeben

Der Hochschulsport Lübeck hat einen fabrikneuen Transporter „Renault Master“ erhalten. Ermöglicht wurde diese Anschaffung durch insgesamt 41 Firmen und Institutionen, die sich mit ihrem Sponsoring beteiligten. Die Übergabe des Fahrzeugs fand am 12. März 2018 zusammen mit den Sponsorinnen und Sponsoren vor dem Audimax der Universität statt. Der Hochschulsport Lübeck war durch seine Leiterin Dr. Petra Roßkopf und die Universität zu Lübeck durch Vizepräsident Prof. Dr. Enno Hartmann vertreten.

Dank des Sponsorings entstehen dem Hochschulsport für die Anschaffung des Fahrzeugs keine Kosten. Mit dem Bus kann er neben den organisatorisch notwendigen Fahrten zu den verschiedenen Sportstätten im gesamten Lübecker Stadtgebiet auch Fahrten zu Freundschafts- und Einladungsturnieren der norddeutschen Hochschulen, zu Lauf-Events und Wettkämpfen sowie Exkursionen und die Teilnahme an Übungsleitertreffen und Trainerfortbildungen anbieten. Auch das Studierendentheater, der Universitätschor, das Universitätsorchester und die Bigband der Hochschulen „Salt Peanuts“ werden das Fahr-zeug für Fahrten zu Probenwochenenden und Auftritten im norddeutschen Raum nutzen. Unterstützt werden zudem Gremienfahrten der Studierendenvertretungen der Lübecker Hochschulen sowie das Projekt „Teddyklinik“ der Fachschaft Medizin an der Universität.

Die Firmen und Institutionen, die die Anschaffung des Fahrzeugs unterstützt haben, sind: Altenheim Senioren-Pension Schön, Ambulanter Pflegedienst SABA VITA, Auris Hörakustik Brömel & Fromm, AVIA‐Tankstelle Falkenstraße 62, BAUHAUS Ratzeburger Allee 106, Braukmann Veranstaltungsservice, Buchhandlung Buchfink, Campus Suite Lübeck, clever fit Lübeck, EDEKA Ratzeburger Allee 127, Esso-Tankstelle Falkenstraße 33, Fachhochschule Lübeck, FERCHAU Engineering, Fernholz Kälte‐ und Klimatechnik, Getränke Hoffmann Krempelsdorfer Allee 4, Glaserei Brede, Gottschi, GRAKO Aufzüge, Hanse Merkur Versicherung Mecklenburger Straße 74, Hanseatic Gebäudedienste, Hanseatische Rohrreinigung, Hapag‐Lloyd Reisebüro im Wirth Center, Hausverwaltung Oliver Witt, Herrmann‐Rowedder, HotSwap Deutschland, inlingua Sprachcenter und Übersetzungsbüro Bednarski, Lackierzentrum Schrödter, Logopädie in den LindenArcaden, Lübecker Minicar & Citycar, Matthias Paustian Garten‐ und Landschaftsbau, Phoneshop‐HL, Robert Schörck Büroeinrichtungen und Möbeltischlerei, Röhl Optik, Salo Bildung und Beruf, Schellhammer Schutzhauben, stahlbau ista, Subway Stelo, Surf‐Center Lübeck, Technik-zentrum Lübeck und Volksbank Lübeck.

Der Hochschulsport Lübeck ist ein Verbund der Lübecker Hochschulen und anerkannter Träger allgemeiner und spezifischer Bildungsaufgaben. Über 11.000 Hochschulangehörigen in Lübeck bietet er einen gesundheitsfördernden Ausgleich zu den täglichen Herausforderungen des Studien- und Arbeitstages. Etwa 85 Prozent der Lübecker Studierenden sind „ortsfremd“; so erfüllt der Hochschulsport für sie auch eine wichtige Funktion bei der sozialen Integration am und bei der Identifikation mit dem neuen Wohnstandort.

Neben der Schulung der sozialen Kompetenz hat das Sportangebot des Hochschulsports das Ziel, zur aktiven Freizeitbeschäftigung zu animieren und zum lebenslangen Sporttreiben zu motivieren. Das bunte und breitensportlich orientierte Programm bietet insbesondere den Studierenden die Möglichkeit, kostengünstig viele Sportarten auf der Suche nach einer „Lifetime“-Sportart auszuprobieren.