Dienstag, 20.12.2016

Internationales

40 Notebooks für die Integration

Eröffnung des Propädeutikums im Mai 2016 (Foto: René Kube)

„Ein schönes Beispiel für Hilfe zur Selbsthilfe“ - Dräger spendete für die Studienvorbereitung geflüchteter Menschen an Universität und Fachhochschule

Die Firma Dräger hat am 20. Dezember je 20 Notebooks an die Universität und die Fachhochschule Lübeck übergeben. Die Geräte werden von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Integrationsprojekte genutzt. Sowohl die Universität zu Lübeck mit ihrem Propädeutikum als auch die Fachhochschule Lübeck mit ihrem Projekt LINKplus bieten geflüchteten, studieninteressierten Menschen Kurse an, um auf ein zukünftiges Studium sowohl sprachlich als auch inhaltlich vorzubereiten.

„Die meisten Studieninteressierten, die diese Integrationsprojekte nutzen, besitzen zwar ein Smartphone, diese sind jedoch kaum für die Nachbearbeitung von Aufgaben und Übungen oder zur Klausurvorbereitung geeignet“, sagte einer der Betreuer der Integrationsprojekte. „Wir freuen uns deshalb sehr, dass Dräger kurzfristig und unbürokratisch geholfen hat.“

„Die Laptops waren bei uns ausgemustert und buchhalterisch abgeschrieben, sind aber natürlich voll funktionsfähig. Wir helfen sehr gerne dabei, die wichtige Integrationsarbeit der Lübecker Hochschulen zu unterstützen“, sagt Anke Haupt vom Hochschulmarketing bei Dräger.

Die Notebooks werden den Teilnehmerinnen und Teilnehmer der studienvorbereitenden Kurse zum Lernen und Lösen von Aufgaben leihweise zur Verfügung gestellt. „Ein schönes Weihnachtsgeschenk und ein schönes Beispiel für Hilfe zur Selbsthilfe“, sagt Dr. Sabine Voigt, die Leiterin des Studierenden-Service-Centers und des Propädeutikums der Universität zu Lübeck.