Montag, 15.10.2001

importierte Nachrichten

39,3 Prozent mehr Einschreibungen als im Vorjahr

Außerordentlich erfolgreicher Start des neuen Studiengangs "Molekulare Biotechnologie" - Semestereröffnung erstmals in St. Petri

514 neue Studentinnen und Studenten beginnen am Montag ihr Studium an der Medizinischen Universität. Das sind 39,3 Prozent mehr als vor einem Jahr (369). Die Begrüßung der Erstsemester findet erstmals nicht in der Universität, sondern in St. Petri zu Lübeck statt (15. Oktober 2001, 15.15 Uhr).

Die hohe Zunahme der Einschreibungen ist in erster Linie auf den außerordentlich erfolgreichen Start des neuen Studiengangs "Molekulare Biotechnologie" zurückzuführen. Für den Bachelor-/Masterstudiengang im Bereich der "Life Sciences" ("Lebenswissenschaften") mit seiner naturwissenschaftlich-experimentellen Ausrichtung haben sich auf Anhieb 209 Studentinnen (128) und Studenten (81) eingeschrieben.

Im Studiengang Medizin gibt es 188 und in der Informatik 117 Erstsemester. Der Frauenanteil beträgt bei den Einschreibungen insgesamt 54,5 Prozent (280 von 514). Hierin ist auch der Anteil von 21,4 Prozent Frauen in den Informatik-Studiengängen (Diplom und Bachelor/Master) enthalten, der im bundesweiten Vergleich für dieses Fach ebenfalls bemerkenswert hoch ist. Der Ausländeranteil an den Erstsemestern beträgt 8 Prozent (41 von 514).

Insgesamt hat die Medizinische Universität zu Lübeck jetzt 2272 Studierende. Die positive Entwicklung der Studierendenzahlen, die sich aus den Vorjahren kontinuierlich fortsetzt, belegt die Qualität und Attraktivität des Studienangebotes an der MUL.

Die neuen Lübecker Studentinnen und Studenten werden am Montag in St. Petri vom Rektor, den Dekanen und von Vertreterinnen und Vertretern der Universitätseinrichtungen begrüßt. Für die Hansestadt Lübeck überbringt Bürgermeister Bernd Saxe ein Grußwort. Das Orchester der MUL und der Studierendenchor Lübeck setzen die musikalischen Akzente der Veranstaltung.