Mittwoch, 14.11.2007

Höchstleistung mit Zirkel und Geodreieck

100 Schülerinnen und Schüler kämpfen um den Mathematik-Pokal der Universität

100 Schülerinnen und Schüler aus den Lübecker Gymnasien und

Gesamtschulen sowie einem Fachgymnasium wetteifern am Mittwoch, dem 14. November 2007, in der 3. Lübecker Mathematik-Olympiade um den Pokal der Universität. Der in der Aula des Johanneums stattfindende Wettbewerb wird wie in den beiden letzten Jahren gemeinsam von den teilnehmenden Schulen und dem Instituts für Mathematik der Universität zu Lübeck (Direktor: Prof. Dr. rer. nat. Jürgen Prestin) organisiert und durchgeführt.

Die Siegerehrung findet mit allen Teilnehmern und ihren Angehörigen am Freitag, dem 16. November, um 19 Uhr im Hörsaal Z 1/2 der Universität zu Lübeck (Zentralklinikum, Ratzeburger Allee 160) statt. Den Pokal der Universität überreicht Rektor Prof. Dr. med. Peter Dominiak.

Die Lübecker Stadt-Mathematik-Olympiade reiht sich in einen Menge von Aktivitäten der Lübecker Initiative Mathematik - LIMa (Leiter: Priv.-Doz. Dr. rer. nat. Karsten Keller) zur Förderung mathematisch interessierter und begabter Schülerinnen und Schüler ein. Im Rahmen der Schülerakademie der Universität zu Lübeck, die großzügig von der Possehl-Stiftung gefördert wird, sollen hier möglichst viele Schüler verschiedenen Alters und unabhängig von ihrer sozialen Herkunft erreicht werden. Seit Beginn dieses Schuljahres betreut ein Mathematikclub etwa 80 Lübecker Schülerinnen und Schüler. In vier Altersgruppen finden 14-tägig Arbeitsgemeinschaften statt.

In einer mehrstündigen Klausur demonstrieren Schülerinnen und Schüler,

die sich über Ausscheide an ihren Schulen ("Schulolympiade") für die