Mittwoch, 05.10.2011

25 Jahre Medizinisches Laserzentrum Lübeck

Medizinisches Laserzentrum Lübeck und Institut für Biomedizinische Optik

Seit sechs Jahren bilden das MLL und das Institut für Biomedizinische Optik ein erfolgreiches Duo in Forschung und Technologietransfer

Mit einer gemeinsamen Festveranstaltung am 7. und 8. Oktober 2011 begingen das Medizinische Laserzentrum Lübeck (MLL) sein 25-jähriges und das Institut für Biomedizinische Optik der Universität sein sechsjähriges Bestehen. "Highlights aus 25 Jahren Lasermedizin und optischer Diagnostik in Lübeck" war der Titel der Abschiedsvorlesung, die Prof. Dr. phil. nat. Dr. med. habil. Reginald Birngruber am Freitag hielt.

Vor 25 Jahren, im Mai 1986, wurde das Medizinische Laserzentrum Lübeck als gemeinnützige Forschungs- und Entwicklungsgesellschaft für Lasermedizin gegründet. 1991 erhielt die MLL GmbH den Status einer wissenschaftlichen Einrichtung an der (damals noch) Medizinischen Universität zu Lübeck mit dem Ziel des Technologietransfers in die medizinisch-technische Industrie. Von 1992 bis Ende 2010 leitete Prof. Reginald Birngruber die MLL GmbH, die sich unter seiner Führung zu einer der wichtigsten und international erfolgreichen Technologietransfereinrichtungen in der Biophotonik entwickelte, mit Arbeitsfeldern in den Bereichen Lasertherapie und Photomedizin sowie optischer Diagnostik und mikroskopischer in-vivo Bildgebung.

Im Jahr 2005 wurde der personelle und infrastrukturelle Kernbereich der Grundlagenforschung des MLL als neues Institut für Biomedizinische Optik (BMO) in die Universität eingegliedert und die MLL GmbH ohne Grundfinanzierung als Entwicklungs- und Transferplattform für industrienahe Anwendungen und klinische Erprobungen weitergeführt. Prof. Birngruber leitete beide Institutionen fortan in Personalunion.

Das Duo aus BMO und MLL GmbH ist seit nunmehr sechs Jahren fest im Wissenschaftscampus Lübeck verankert. Es ist Teil des biomedizinischen Forschungsnetzwerks und bildet eine bedeutende Brücke von der Grundlagenforschung zur Umsetzung der Forschungsergebnisse in Industrieprojekten sowie vorklinischen und klinischen Studien. Das BMO ist vollständig in die universitäre Lehre eingebunden, aber auch die MLL GmbH leistet über die Bereitstellung von Mitarbeitern sowie die Vergabe von Bachelor-, Master-, und Doktorarbeiten einen wertvollen Beitrag für eine praxisnahe Ausbildung.

Das vollständige Programm der Festveranstaltung

Prof. Dr. Dr. Reginald Birngruber