Freitag, 13.07.2007

importierte Nachrichten

248 erfolgreiche Abschlüsse im Sommersemester 2007

Edith Carstensen von der "Lübeck-Hilfe für krebskranke Kinder" erhält die Ehrennadel der Universität

Die Universität zu Lübeck verabschiedet am Sonnabend, dem 14. Juli 2007, mit der Promotions- und Examensfeier die 248 Absolventinnen und Absolventen des zu Ende gehenden Sommersemesters (11.00 Uhr, Universitätskirche St. Petri). Den 95 Studentinnen und Studenten, die während des Sommersemesters den Doktortitel erlangt haben, wird die Promotionsurkunde überreicht. Es waren in der Medizinischen Fakultät 80 (48 Damen und 32 Herren) und in der Technisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät 15 Promotionen (sieben Damen und acht Herren). 138 Studierende machten ihr Staatsexamen im Studiengang Medizin. Im Studiengang Informatik werden 10 Diplome und ein Bachelor-Abschluss überreicht. Ihr Studium der Molecular Life Science haben zwei Absolventen mit dem Bachelor und einer mit dem Master abgeschlossen, in Computational Life Science gab es einen Bachelor-Abschluss.Den Lehrpreis "Heli-Prof" der Fachschaften der Technisch- Naturwissenschaftlichen Fakultät erhält Prof. Dr. rer. nat. Till Tantau aus dem Institut für Theoretische Informatik. Die Studierenden Jan Frederik Karsten, Sebastian Leyendecker, Christiane Katharina Scheller und Eva Simone Weikert werden für ihre Unterstützung bei der Vorbereitung des Praktischen Jahres mit dem Preis für besonderes studentisches Engagement ausgezeichnet.

Salt Peanuts, die Bigband der Lübecker Hochschulen, gibt der Promotions- und Examensfeier die musikalische Note. Drei der Bandmitglieder (Dr. Thomas Kötter, Trompete, Dr. Marc Birnbaum, Alt-Saxophon, und Jan-Christoph Mohr, Piano) liefern mit "Li'l darlin'" von Neal Hefti, "Stolen moments" von Oliver Nelson und "Summer samba" von Marc Taylor die Umrahmung der Festveranstaltung. Im Anschluss gibt die gesamte Band unter Leitung von Jan-Christoph Mohr ein Konzert vor der Kirche.

Die Ehrennadel der Universität zu Lübeck erhält Edith Carstensen in Würdigung und Anerkennung ihres langjährigen ehrenamtlichen Engagements für den gemeinnützigen Verein "Lübeck-Hilfe für krebskranke Kinder". Die Laudatio hält Prof. Dr. med. Peter Bucsky, Universitätsklinik für Kinder- und Jugendmedizin Lübeck.

Ein Grußwort der Hansestadt Lübeck überbringt Stadtpräsident Peter Sünnenwold, für die Studierenden spricht der Sprecher der Fachschaft Medizin Jens Kuhle, für die Ehemaligenvereinigung Alumni Lübeck deren Vorsitzender Prof. Dr. med. Dietrich Dieckhoff.

Einer der Promovierten, Dr. med. Björn Machner, wird für seine Doktorarbeit besonders ausgezeichnet und erhält den mit 500 Euro dotierten staatlichen Universitätspreis für die Medizinische Fakultät 2007. Das Thema der Dissertation, für die er die Bestnote "summa cum laude" erhielt, lautet "Störungen der visuellen Suche bei Patienten mit homonymer Hemianopsie und Patienten mit Kleinhirninfarkt". Die Arbeit wurde von Prof. Dr. med. Wolfgang Heide an der Universitätsklinik für Neurologie Lübeck betreut.Dr. med. Jan Kramer aus der Medizinischen Klinik I erhält ein mit 8.000 Euro dotiertes Stipendium der Novartis-Stiftung für therapeutische Forschung. Dr. Kramer untersucht mit einem neuartigen Verfahren adulte und embryonale Stammzellen auf ihre Fähigkeit zur Regeneration von Nierengewebe.

David Ellebrecht und Sabrina Fuchs erhalten ein mit jeweils 500 Euro pro Monat über anderthalb Jahre ausgestattetes Promotionsstipendium der Medizinischen Fakultät im Rahmen des Förderprogramms "Exzellenzmedizin". Das Promotionsvorhaben von David Ellebrecht gilt dem Thema "Die Verteilung von Th1- und Th2-spezifischen Zytokinen in den Kompartimenten den humanen Lymphknotens", das von Sabrina Fuchs dem Thema "Modulation der granulozytenvermittelten Phagozytose apoptotischer Zellen durch mikrobielle Stimuli".

Abschied nach erfolgreichem Studium

Prof. Dr. Till Tantau (re.) mit Susann Rosseck und Philipp Wewering