Montag, 09.10.2006

22 Prozent mehr neue Studenten als im Vorjahr

Feierliche Begrüßung in St. Petri

Feierliche Begrüßung der Erstsemester in der Universitätskirche St. Petri

405 neue Studentinnen und Studenten der Universität zu Lübeck werden am Montag, dem 9. Oktober 2006, um 10.15 Uhr in der Universitätskirche St. Petri feierlich zum Start ins Studium begrüßt. Die Erstsemester werden von Rektor Prof. Dr. med. Peter Dominiak willkommen geheißen. Ein Grußwort der Hansestadt Lübeck überbringt Stadtpräsident Peter Sünnenwold. Der Universitätschor Lübeck setzt die musikalischen Akzente.

Der Allgemeine Studierendenausschuss (AStA), die Fachschaften und die

Studiendekanate der Universität führen für die neuen Kommilitoninnen

und Kommilitonen eine Einführungswoche vom 9. - 13. Oktober mit

zahlreichen Informationen, Angeboten und Hilfestellungen für den Start

ins Studium durch.

Gegenüber der Erstsemesterzahl des Vorjahres bedeuten die bisherigen

Einschreibzahlen für das Wintersemester 2006/07 eine Zunahme um 22

Prozent von 332 auf 405. In der Informatik beträgt der Zuwachs 40, in

der Molecular Life Science 36 und in der Computational Life Science 170

Prozent.

Da die Zulassungszahl in der Medizin durch die bestehenden Kapazitäten bestimmt ist, ergibt sich hier keine Veränderung. Einschreibungen und Nachrückverfahren laufen noch bis Vorlesungsbeginn am Montag, dem 16. Okober. Insgesamt hat die Universität zum neuen Semester 2.348 Studierende.

Auf dem Stand vom 5. Oktober haben sich für den Studiengang Humanmedizin bisher 140 Studentinnen und Studenten eingeschrieben. Mit Nachrückern werden es 177 sein. Im Bachelorstudiengang Informatik gibt es bisher 133 Erstsemester. 67 von ihnen belegen das Nebenfach Medieninformatik, 20 Medizinische Informatik, 19 Robotik und Automation und 15 Bioinformatik. Im Bachelorstudiengang Molecular Life Science gibt es 68 und in Computational Life Science 27 Einschreibungen.

Der Frauenanteil, ebenfalls auf Stand der bisherigen Einschreibzahlen, beträgt in der Medizin 65, in der Informatik 22,6, in Molecular Life Science 67,6 und in Computational Life Science 48,1 Prozent.

Für die Masterstudiengänge eingeschrieben haben sich in der Informatik vier, in Molecular Life Science 24 und in Computational Life Science elf Studierende. Begrüßt werden am Montag auch die 14 Studienanfänger des Masterstudiengangs "Digital Media" an der International School of New Media, An-Institut der Universität zu Lübeck, und des gemeinsam mit der Fachhochschule Lübeck betriebenen internationalen Studiengangs "Medical Technology".

Start ins Lübecker Studium