Dienstag, 06.02.2007

importierte Nachrichten

219 erfolgreiche Abschlüsse im Wintersemester 2006/07

Universitätspreisträger Christian Werner, Rektor Peter Dominiak

Die Universität Lübeck verabschiedet ihre Absolventinnen und Absolventen mit der Promotions- und Examensfeier

Die Universität zu Lübeck verabschiedet die insgesamt 219 Absolventinnen und Absolventen des zu Ende gehenden Wintersemesters mit der Promotions- und Examensfeier (Freitag, 2. Februar 2007, 15.15 Uhr, Universitätskirche St. Petri). Den 82 Studentinnen und Studenten, die während dieses Semesters den Doktortitel erlangt haben, wird die Promotionsurkunde überreicht. Es waren in der Medizinischen Fakultät 70 und in der Technisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät 12 Promotionen. 86 Studierende machten ihr Staatsexamen im Studiengang Medizin. Im Studiengang Informatik werden 18 Diplome jeweils sechs Bachelor- und Master-Abschlüsse überreicht. Molecular Life Science und haben drei Absolventen mit dem Bachelor und sieben mit dem Master abgeschlossen, in Computational Life Science gab es elf Bachelor-Abschlüsse.

Einer der Promovenden, Dipl.-Inf. Christian Werner, wird für seine Doktorarbeit besonders ausgezeichnet und erhält den mit 500 Euro dotierten staatlichen Universitätspreis für die Technisch-Naturwissenschaftliche Fakultät 2006. Das Thema der Arbeit, für die er die Bestnote "summa cum laude" erhielt, lautet "Optimierte Protokolle für Web-Services mit begrenzten Datenraten". Die Untersuchung wurde von Prof. Dr. rer. nat. Stefan Fischer am Institut für Telematik betreut.

Acht Studierende der Medizin erhalten ein mit jeweils 500 Euro pro Monat ausgestattetes Promotionsstipendium im Rahmen des Programms "Exzellenzmedizin" der Medizinischen Fakultät. Den Lehrpreis der Medizinischen Fakultät erhält Prof. Dr. med. Werner Solbach, Direktor des Instituts für Medizinische Mikrobiologie und Hygiene.

Den Festvortrag hält Prof. Dr. rer. nat. Dr. med. h.c. Ernst Th. Rietschel, Forschungszentrum Borstel und amtierender Präsident der Leibniz-Gemeinschaft. Ein Grußwort der Landesregierung überbringt der Minister für Wissenschaft, Wirtschaft und Verkehr, Dietrich Austermann. Für die Ehemaligenvereinigung Alumni Lübeck spricht die Absolventin des ersten Lübecker Studienjahrgangs, Dr. Gisela v. Forster-Marr.

Das Orchester und der Chor der Universität umrahmen die Veranstaltung musikalisch.

Promotionsstipendien Exzellenzmedizin