Montag, 15.10.2007

importierte Nachrichten

21,5 Prozent mehr neue Studierende als im Vorjahr

Studium an der Uni Lübeck

Erfolgreicher Start für den neuen Studiengang Medizinische Ingenieurwissenschaft

492 neue Studentinnen und Studenten der Universität zu Lübeck werden am Montag, dem 15. Oktober 2007, um 10.15 Uhr in der Universitätskirche St. Petri feierlich zum Start ins Studium begrüßt. Gegenüber der Erstsemesterzahl des Vorjahres bedeuten die bisherigen Einschreibzahlen für das Wintersemester 2007/08 eine Zunahme um 21,5 Prozent von 405 auf 492. Damit setzt sich die positive Entwicklung der Vorjahre weiter fort. Die Steigerung im vergangenen Jahr betrug 22 Prozent.

Besonders hervorzuheben ist, dass der neu angebotene Studiengang Medizinische Ingenieurwissenschaft aus dem Stand 46 Einschreibungen verzeichnen kann. Der Studiengang hatte erst Ende August die Freigabe des Wissenschaftsministeriums erhalten. Insgesamt hat die Universität zum neuen Semester 2579 Studierende.

Auf dem Stand vom 5. Oktober haben sich für den Studiengang Humanmedizin 185 Studentinnen und Studenten eingeschrieben. Im Studiengang Informatik gibt es 120 Erstsemester. 63 von ihnen belegen das Nebenfach Medieninformatik, 21 Medizinische Informatik, 19 Bioinformatik/Biomathematik und 16 Robotik und Automation. Im Studiengang Molecular Life Science gibt es 83 und in Computational Life Science 43 Einschreibungen.

Der Frauenanteil, ebenfalls auf Stand der Einschreibzahlen vom 5. Oktober, beträgt insgesamt 53 Prozent. In der Medizin haben sich 70, in der Informatik 23, in Molecular Life Science 70, in Computational Life Science 49 und in Medizinischer Ingenieurwissenschaft 41 Prozent Studentinnen immatrikuliert.

Die Erstsemester der Universität Lübeck werden von Rektor Prof. Dr. med. Peter Dominiak feierlich willkommen geheißen. Ein Grußwort der Hansestadt Lübeck überbringt Stadtpräsident Peter Sünnenwold. Das Orchester und der Chor der Universität setzen die musikalischen Akzente.

Der Allgemeine Studierendenausschuss (AStA), die Fachschaften und die Studiendekanate der Universität führen für die neuen Kommilitoninnen und Kommilitonen eine Einführungswoche vom 15. - 19. Oktober mit zahlreichen Informationen, Angeboten und Hilfestellungen für den Start ins Studium durch. Die Vorlesungen beginnen am 22. Oktober.