Mittwoch, 11.01.2006

importierte Nachrichten

212.000 Euro für die Lübecker Hochschulbibliotheken

Bibliotheksleiterin Giese, Minister Austermann, Prorektor Schmucker

Zunehmende Zweigleisigkeit in der Mediennutzung stellt die wissenschaftlichen Bibliotheken vor besondere Herausforderungen

Die Zentrale Hochschulbibliothek der Universität und der Fachhochschule Lübeck erhält 106.000 Euro aus Mitteln des Schleswig-Holstein-Fonds. Wissenschaftsminister Dietrich Austermann überreicht den Förderbescheid am Mittwoch, dem 11. Januar, um 15 Uhr in der Bibliothek. Die Geldsumme, mit der die Arbeit der Bibliothek in anerkennenswerter Weise unterstützt wird, ist für die Beschaffung von Lehrbüchern für die Studierenden, für eine Datenbank "Statistik" und für eine Buchscannerstation bestimmt. Bibliotheksleiterin Rena Giese und für die Universität Prorektor Prof. Dr. Peter Schmucker begrüßen den Minister und erläutern die Arbeit der Bibliothek. Eine Fördersumme in gleicher Höhe erhält die Bibliothek der Musikhochschule Lübeck.Die intensive Arbeit mit aktuellen Lehrbüchern ist auch heute für ein erfolgreiches Studium unerlässlich. Durch die Reformprozesse in den vergangenen Jahren, zum Beispiel die Einführung einer neuen Approbationsordnung für Ärzte und die Einführung von Bachelor- und Masterstudiengängen in der Informatik, fanden neue Lehrinhalte Eingang in das Studienangebot in Lübeck. Dafür konnte die Lehrbuchsammlung der ZHB bisher keine geeigneten Lehrbücher bieten. Außerdem veralten die Lehrbücher sowohl in der Medizin als auch in der Informatik sehr schnell, daher wurden aktuelle Neuauflagen benötigt. Von den 63.700 Euro konnten 1285 Bände für die Lehrbuchsammlung gekauft und so die Studienbedingungen für die Studierenden deutlich verbessert werden.

Wissenschaftliche Literatur enthält heute neben Texten und Tabellen viele farbige Abbildungen, die von einfachen Scannern und Fotokopiergeräten nicht in der erforderlichen Qualität wiedergeben werden können. Dafür ist ein qualitativ hochwertiger Buchscanner erforderlich. Die Buchscannerstation soll die Lieferung von bisher nur in Papierform vorliegenden Dokumenten beschleunigen.
Herausforderungen und besonderer Ausstattungsbedarf ergeben sich für die wissenschaftlichen Bibliotheken in den kommenden Jahren durch die weiterhin zu erwartende Zweigleisigkeit in der Mediennutzung. Gedruckte Medien spielen insbesondere zum Lernen weiterhin eine große Rolle (Lehrbücher), in der Forschung haben in den in Lübeck angebotenen Fächern inzwischen die neuen elektronischen Medien das Übergewicht. Forscher erwarten, dass sie die benötigten Aufsätze als Datei erhalten. Dafür hat die Zentrale Hochschulbibliothek Lübeck das Angebot an online-verfügbaren Zeitschriften in den vergangen Jahren stark ausgebaut. Artikel, die bisher nur in gedruckter Form oder als Fotokopie zu benutzen waren, stehen in Zukunft auch als Datei zur Verfügung.

Zunehmend elektronisch: Zentrale Hochschulbibliothek