Freitag, 13.11.2009

importierte Nachrichten

2. Lübecker Mathe-Olympiade der Grundschulen

Zulauf für den Mathe-Club am Uni-Institut für Mathematik

Am Dienstag, dem 17. November 2009, findet in Lübeck zum zweiten Mal die Mathematik-Olympiade der Lübecker Grundschulen statt. Die Lübecker Mathematik-Olympiade ist inzwischen zu einer bekannten Schülerveranstaltung in der Hansestadt geworden. 2008 galt das besondere Interesse der Veranstalter im Institut für Mathematik der Universität Lübeck den Grundschulkindern. In der Lübecker Initiative für Mathematik (LIMa) verband man damit die Zielsetzung, rechtzeitig auf mathematisch begabte Schüler aufmerksam zu werden, insbesondere auch auf sonst sozial benachteiligte Kinder.

Tatsächlich bekam der Mathe-Club am Institut für Mathematik Zulauf. Außerdem nahmen viele der Schüler, die im letzten Jahr an der Mathematik-Olympiade der Grundschulen teilnahmen, in diesem Jahr bereits an der Mathematik-Olympiade der Gymnasien bzw. Gesamtschulen teil.

In diesem Jahr hat das Interesse der Grundschulen noch zugenommen. Viele Schüler freuen sich auf den Wettbewerb. Bereits im Oktober 2009 haben 16 Grundschulen die erste Stufe der Mathematik-Olympiade (schulinterne Runde) jeweils an ihrer Schule geschrieben. 14 dieser Schulen meldete anschließend bis zu sechs Schüler, die nun am 17. November die zweite Stufe der Mathematik-Olympiade schreiben.

Diese zweite Stufe wird zentral geschrieben. Auch in diesem Jahr stellt die Paul-Gerhardt-Schule wieder dafür ihre Räume zur Verfügung. 75 Schüler der dritten und vierten Klassen werden an dem Wettbewerb teilnehmen und sich von 9 bis 10.30 Uhr an die zentral gestellten Aufgaben machen. Für die besten von ihnen winken Urkunden und Buchpreise.

Schon Grundschüler sind bei der Mathe-Olympiade dabei