Donnerstag, 14.12.2017

180 Kurse für neun karrierefördernde Zertifikate

Das erweiterte DSC-Team im Juni 2017: Prof. Dr. Henrik Lehnert, Nadine Flegel, Marie Kernicke, Markus Muttersbach, Nadja Ianusevitsch, Christian Wolters, Monika Mathias, Prof. Dr. Till Tantau, Uta Wenderholm, Tim Kunold, Jasmin Wollgast und Dr. Bettina Jansen-Schulz (v.l.n.r.; Foto: René Kube)

Das Kursprogramm 2018 für die Interne Weiterbildung und die Hochschuldidaktik der Universität zu Lübeck liegt vor - Präsidium begrüßt und unterstützt die Teilnahme

In ca. 180 Kursen haben alle Mitglieder der Universität die Möglichkeit, neun unterschiedliche karrierefördernde Zertifikate zu erwerben. Das Angebot gilt für alle Statusgruppen der Universität und zum Teil auch der Fachhochschule Lübeck, des Forschungszentrums Borstel und der weiteren Einrichtungen auf dem BioMedTec-Wissenschaftscampus Lübeck. Die Teilnahme ist kostenfrei und erfolgt innerhalb der Arbeitszeit.

Die Universität zu Lübeck bietet im Rahmen der Personalentwicklung Weiterbildung für alle an, mit zielgruppenspezifischen und offenen Fortbildungsangeboten auf hohem qualitativem und wissenschaftlichem Niveau. Das Dozierenden-Service-Center ist für die Hochschuldidaktik zuständig und koordiniert für die Personalentwicklung die Interne Weiterbildung. Geschäftsleitung und Koordination liegen bei Dr. Bettina Jansen-Schulz (bis 31. Januar 2018) und Juliana Wiechert (ab 1. Februar 2018).

Das Präsidium der Universität begrüßt die Teilnahme an der Weiterbildung ausdrücklich. Die Kurse finden im Herrenhaus der Universität (Gebäude 82, Peter-Monnik-Weg 9) statt. In der Programmbroschüre sind sie nach Interner Weiterbildung (orangefarbener oberer Rand), Hochschuldidaktik (ozeanblau) und weitere Kurse (grau) sortiert und jeweils in kalendarischer Reihenfolge aufgeführt.

Die Interne Weiterbildung wird durch die Universität zu Lübeck und das Professorinnenprogramm II des Bundesministeriums für Bildung und Forschung unterstützt. Das hochschuldidaktische Zertifikatsprogramm wird gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen des Qualitätspakts für Lehre von 2012–2020.

Außer in der Broschüre, die im Dozierenden-Service-Center erhältlich ist, sind alle Informationen zur Internen Weiterbildung und Hochschuldaktik auch online unter www.iwb.uni-luebeck.de zu finden.

Die Kursübersicht 2018