Freitag, 14.07.2006

importierte Nachrichten

174 erfolgreiche Abschlüsse im Sommersemester 2006

Fakultätspreisträger Norbert Brüggemann (re.), Rektor Peter Dominiak

Die Universität Lübeck verabschiedet ihre Absolventinnen und Absolventen mit der Promotions- und Examensfeier

Die Universität zu Lübeck verabschiedet die insgesamt 174 Absolventinnen und Absolventen des zu Ende gehenden Sommersemesters mit der Promotions- und Examensfeier (Freitag, 14. Juli 2006, 15.15 Uhr, Hörsaal Z 1/2). Den 58 Studentinnen und Studenten, die während dieses Semesters den Doktortitel erlangt haben, wird die Promotionsurkunde überreicht. Es waren in der Medizinischen Fakultät 44 (25 Damen und 19 Herren) und in der Technisch- Naturwissenschaftlichen Fakultät 14 Promotionen (je sieben Damen und Herren). Die wissenschaftliche Qualität der eingereichten Arbeiten belegt das hohe Ausbildungsniveau der Lübecker Universität. 96 Studierende machten ihr Staatsexamen im Studiengang Medizin. Im Studiengang Informatik werden 14 Diplome und vier Bachelor-Abschlüsse überreicht, Molecular Life Science und Computational Life Science haben je ein Absolvent mit Erlangen des Bachelor erfolgreich abgeschlossen.

Einer der Promovenden, Dr. med. Norbert Brüggemann, wird für seine Doktorarbeit besonders ausgezeichnet und erhält den mit 500 Euro dotierten staatlichen Universitätspreis für die Medizinische Fakultät 2006. Das Thema der Arbeit, für die er die Bestnote "summa cum laude" erhielt, lautet "Regulation der Expression von Orexinrezeptoren durch gonadale Steroide". Die Untersuchung wurde von Prof. Dr. med. Peter Dominiak am Institut für Experimentelle und Klinische Pharmakologie und Toxikologie betreut.

Den Preis der Universität für herausragendes studentische Engagement erhalten Judith Bethke, Christian Idel, Thomas Kötter, Maren Kunze, Bernd Lechtenberg, Martin Schröder, Johannes Waldmann und Philipp Wewering. Sie haben durch die Aktionen rund um das Thema "Lübeck kämpft für seine Uni" in beispielhafter Weise zur Weiterentwicklung der Universität zu Lübeck beigetragen.Ein Graduierenstipendium der Novartis-Stiftung für therapeutische Forschung erhält Dr. med. Christoph Härtel aus der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin für sein Projekt "Untersuchung genetischer Risikofaktoren für Frühgeburtlichkeit und schwere Erkrankungen von Frühgeborenen". Das Stipendium ist mit 8.000 Euro dotiert.

Den Festvortrag zum Thema "Forschung und Lehre, Einsamkeit und Freiheit - Humboldts Universitätsidee gestern und heute" hält Prof. Dr. phil. Dietrich v. Engelhardt, Direktor des Instituts für Medizin- und Wissenschaftsgeschichte der Universität. Das Orchester der Universität unter Leitung von Daniel Arnold spielt aus der 8. Symphonie von Antonin Dvorák, der Universitätschor unter Leitung von Kathrin Maetzel singt das "Kein schöner Land" von Herbert Paulmichl und "Have a nice day" von Lorenz Maierhofer.

Herausragendes studentisches Engagement: Lübeck kämpft für seine Uni

Novartis-Stipendiat Christoph Härtel (re.), Dekan Werner Solbach