Donnerstag, 24.01.2019

17. Dreiländertreffen Minimal-invasive Chirurgie

17. Dreiländertreffen Minimal-invasive Chirurgie (Foto: Olaf Malzahn)

Am 24. und 25. Januar 2019 in den Media Docks in Lübeck - Fokus Digitalisierung

Am 24. und 25. Januar 2019 findet das 17. Dreiländertreffen Minimal-invasive Chirurgie (MIC 2019). Veranstalter ist Prof. Dr. Tobias Keck, Direktor der Universitätsklinik für Allgemeine Chirurgie in Lübeck.

Dieses 17. Dreiländertreffen wird das Thema „Fokus Digitalisierung“ haben und sich im Wesentlichen mit Robotik, Visualisierung, Enhanced imaging, Simulation und Training beschäftigen. Klinische Themen, die in Videovorträgen und Postersitzungen sowie State of the Art-Sitzungen abgehandelt werden, betreffen das gesamte Spektrum der minimal-invasiven Chirurgie, insbesondere die minimal-invasive onkologische Chirurgie aber auch die Chirurgie des Häufigen.

Geplant ist neben den Plenarvorträgen insbesondere eine Sitzung die unter dem Thema European Champions League, die Meinungsbilder der minimal-invasiven und robotischen Chirurgie in Europa zu deren Spezialgebieten darstellt.

Erstmalig wird die Konferenz in englischer Sprache ausgerichtet, um insbesondere einen europäischen, internationalen Dialog zu den Partnerstaaten im baltischen Raum zu ermöglichen und somit die Reichweite des Treffens weiter zu vergrößern.

Es gibt für Angehörige der Universität zu Lübeck und des UKSH einen vergünstigten Tarif zur Teilnahme.