Montag, 08.09.2008

importierte Nachrichten

14. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Neurogenetik

Deutsche Gesellschaft für Neurogenetik

Öffentliche Vorlesung über "Modelle und Metaphern in der Hirnforschung"

Die 14. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Neurogenetik (DGNG) findet vom 25. - 27. September 2008 an der Universität zu Lübeck statt. Im Mittelpunkt des wissenschaftlichen Programms stehen die Genetik der Bewegungsstörungen, die Genetik abnormer Gehirnentwicklung und die Genetik psychiatrischer Erkrankungen. Neurologen, Humangenetiker, Psychiater, Neuropädiater und Grundlagenwissenschaftler referieren neueste Forschungsergebnisse und diskutieren deren Bedeutung für das Verständnis der Krankheitsmechanismen, für die Möglichkeiten genetischer Diagnostik und für die Therapie.

Die Tagung wird am Donnerstag, dem 25. September, um 18.30 Uhr vom Präsidenten der DGNG, Prof. Dr. Thomas Gasser aus Tübingen, und vom Präsidenten der Universität zu Lübeck, Prof. Dr. Peter Dominiak, eröffnet. Es schließt sich um 18.45 Uhr die öffentliche Vorlesung "Modelle und Metaphern in der Hirnforschung" an. Sie wird gehalten von Prof. Dr. med. Cornelius Borck, dem Direktor des Instituts für Medizingeschichte und Wissenschaftsforschung der Universität Lübeck (Hörsaal AM 3 des neuen Hörsaalzentrums, Mönkhofer Weg 245).

Die Tagungsorganisation vor Ort liegt bei Prof. Dr. Detlef Kömpf, Prof. Dr. Christine Klein und Dr. Katja Lohmann aus der Klinik für Neurologie, Prof. Dr. Gabriele Gillessen-Kaesbach und Prof. Dr. Christine Zühlke aus dem Institut für Humangenetik und Prof. Dr. Fritz Hohagen und Priv.-Doz. Dr. Rebekka Lencer aus der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie der Universität zu Lübeck.

Das vollständige Tagungsprogramm ist im Internet unter
www.neuro.uni-luebeck.de/dgng2008/ zu finden.