Samstag, 18.07.2020

Promotion

13 neue Promotionsstipendien für die Kulturwissenschaften

Digitalisierung, Ethik, Kultur- und Zeitgeschichte Lübecks, Musikwissenschaft

Das Zentrum für Kulturwissenschaftliche Forschung Lübeck (ZKFL) der Universität zu Lübeck und die Musikhochschule Lübeck schreiben gemeinsam zum 1. Januar 2021 bis zu 13 Promotionsmöglichkeiten aus. Die Promotionsmöglichkeit kann – abhängig vom Vorhaben – über ein Stipendium oder als „Lübecker Modell“ in Kombination mit einem Einsatz an einer der beteiligten Kultureinrichtungen genutzt werden. Im Rahmen des Lübecker Modells erfolgt die Beschäftigung über die Universität zu Lübeck.

Im ZKFL haben sich Institute der Universität zu Lübeck mit Kultureinrichtungen der Hansestadt Lübeck zusammengeschlossen, um die in Lübeck vorhandenen Potenziale im Bereich der Kulturwissenschaften zu bündeln und gezielt Forschungsprojekte zu kultur-, medien-, geistes-, natur- und sozialwissenschaftlichen Themen zu initiieren. Seit 2018 kooperiert das ZKFL dabei auch mit der Musikhochschule Lübeck.

Bei der jetzt erfolgenden Ausschreibung soll ein thematischer Schwerpunkt bei der Förderung von Projekten zur Digitalisierung von Ausstellungen, Sammlungen sowie Kulturgütern im urbanen Raum liegen. Daneben können auch Projekte mit besonderem Bezug zu Lübeck bzw. den hier angesiedelten Forschungsbereichen gefördert werden.

Gesucht werden Forschungsvorhaben zu folgenden Themenbereichen:

• Digitalisierung und Kultur
  • Epistemologie und Ethik der Medizin, Psychologie, Lebenswissenschaften und Technik
  • Kultur- und Zeitgeschichte Lübecks von der Hansezeit bis zur Gegenwart (insbesondere bezogen auf die Lübecker Archive und Sammlungen)
  • Musikwissenschaft (insbesondere bezogen auf die Lübecker Sammlungen)

Die Promotionen sollen entweder an der Musikhochschule Lübeck oder in enger Ausein-andersetzung mit den Sammlungen und thematischen Bezügen einer der Mitglieds-einrichtungen des ZKFL entstehen. Neben einem regelmäßigen Forschungskolloquium umfasst die Förderung u.a. Methoden-Workshops und themenspezifische Fachtagungen. Dazu ist die Kooperation mit weiteren Universitäten und wissenschaftlichen Einrichtungen vorgesehen.

Interessentinnen und Interessenten sind aufgefordert, bereits im Vorfeld einer Bewerbung mit der Einrichtung, an der das Vorhaben durchgeführt werden soll, über die Ansprechpartnerinnen und -partner oder die Sprecher des ZKFL Kontakt aufzunehmen.

Für die Auswahl der zu fördernden Forschungsvorhaben ist eine persönliche Projektvorstellung Ende Oktober / Anfang November 2020 vorgesehen. Bewerbungsschluss ist am 30. September 2020.

Ausschreibung: www.uni-luebeck.de/aktuelles/bekanntmachungen/stellenangebote.htm