Freitag, 11.07.2003

importierte Nachrichten

114 Absolventen, 87 Doktortitel, drei Stipendien und ein Universitätspreis

Universitätsmedaille für Bernd Satz

114 Studierende haben an der Universität zu Lübeck im zu Ende gehenden Sommersemester ihr Medizin-Examen oder ihr Informatik-Diplom erworben. Sie werden am Freitag, dem 11. Juli 2003, vom Rektor und den Dekanen der Universität feierlich verabschiedet (15.15 Uhr, Hörsaal Z 1/2).

Den 87 Studentinnen und Studenten, die ihre Doktorarbeit abgeschlossen haben, wird die Promotionsurkunde überreicht. Es waren in der Medizinischen Fakultät 77 (47 Damen und 30 Herren) und in der Technisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät 10 Promotionen (vier Damen und sechs Herren). Die wissenschaftliche Qualität der eingereichten Arbeiten belegt das hohe Ausbildungsniveau der Lübecker Universität. Außerdem werden die im Studiengang Informatik erworbenen acht Diplome überreicht.

Einer der Promovenden, Dr. med. Hans-Jörg Hammers, wird für seine Doktorarbeit besonders ausgezeichnet und erhält den mit 500 Euro dotierten staatlichen Universitätspreis 2003. Dr. Hammers, 1971 in Bochum geboren, bekam für seine Dissertation die Bestnote "summa cum laude". Das Thema der Arbeitet, die er am Institut für Immunologie und Transfusionsmedizin bei Prof. Dr. Holger Kirchner schrieb, lautet "Der UV-induzierte Nachweis halogenierter Pyrimidine in DNA replizierenden Zellen".

Dipl.-Kfm. Bernd Satz wird für seine besonderen Verdienste um die Universität mit der Universitätsmedaille ausgezeichnet. Satz, 1940 in Hamburg geboren und langjähriges Vorstandsmitglied der Deutschen Bank Lübeck AG, vormals Handelsbank, war von 1993 bis 2002 ehrenamtlicher Geschäftsführer der Universitätsstiftung zu Lübeck. Er hat entscheidend dazu beigetragen, dass die Universität ein viel beachtetes Gastprofessoren-Programm auflegen konnte. Durch Initiierung eines studentischen Architekturwettbewerbs und Mitwirkung im Preisgericht hat Herr Satz wichtige Grundlagen für die Beantragung eines Gästehauses der Lübecker Hochschulen befördert.

Den Festvortrag auf der Promotionsfeier hält Prof. Dr. med. Friedrich W. Schildberg, langjähriger Direktor der Lübecker Universitätsklinik für Chirurgie, jetzt Ludwig-Maximilians-Universität München. Sein Thema ist "Instrumente". Musikalisch umrahmt wird die Promotionsfeier vom Orchester der Universität unter Leitung von Gernot Maetzel mit zwei Sätzen aus der English Folk Song Suite von Ralph Vaughan Williams (1872 - 1958).