Donnerstag, 03.02.2005

110 Promotionen im Wintersemester 2004/05

Preis für herausragendes studentisches Engagement

Preise und Stipendien auf der Promotionsfeier

Die Universität zu Lübeck verabschiedet die Absolventen des zu Ende gehenden Wintersemesters mit der Promotions- und Examensfeier (Freitag, 4. Februar 2005, 15.15 Uhr, Hörsaal Z 1/2).

Den 110 Studentinnen und Studenten, die während dieses Semesters den Doktortitel erlangt haben, wird die Promotionsurkunde überreicht. Es waren in der Medizinischen Fakultät 99 (47 Damen und 52 Herren) und in der Technisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät elf Promotionen (sechs Damen und fünf Herren). Die wissenschaftliche Qualität der eingereichten Arbeiten belegt das hohe Ausbildungsniveau der Lübecker Universität. 87 Studierende machten ihr Staatsexamen im Studiengang Medizin. Im Studiengang Informatik wurden zwölf Diplome (zwei Damen und zehn Herren) sowie drei Bachelor-Abschlüsse (eine Dame und zwei Herren) vergeben. Außerdem erhalten die Absolventen des Zentrums für Fernstudium und Weiterbildung der Universität ihre Abschlussurkunden.Eine der Promovendinnen aus der Technisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät, Frau Dr. rer. nat. Antje Blumenthal, wird für ihre Doktorarbeit besonders ausgezeichnet und erhält den mit 500 Euro dotierten staatlichen Universitätspreis 2005. Das Thema der Arbeit, für die sie die Bestnote "summa cum laude" erhielt, lautet "Expression von Wnt5a in humanen Makrophagen: Induktion und Funktion bei der Abwehr mykobakterieller Infektionen".Dr. Blumenthal, 1977 in Schwerin geboren, benutzte für ihre Dissertation modernste Methoden der so genannten High-Throughput-Genexpressionsanalyse, um systematisch Abwehrmechanismen gegen die Tuberkulose-Infektion zu untersuchen. Hierbei stieß sie auf einen in diesem Zusammenhang völlig neuen Signaltransduktionsweg, der in Makrophagen, den Zielzellen des Tuberkulose-Erregers, das Zusammenspiel zwischen verschiedenen Zellen des Immunsystems steuern könnte. Dr. Blumenthal führte die Laborarbeiten für ihre Untersuchungen im Forschungszentrum Borstel durch.

Erstmals wird der Lehrpreis der Medizinischen Fakultät vergeben, der für das Studienjahr 2004 an Prof. Dr. med. Werner Solbach, Direktor des Instituts für Medizinische Mikrobiologie und Hygiene, geht. Die Studierenden Julia Bethke, Maren Kunze, Carsten Neubauer, Mark Schenk, Tanja Trefzer und Markus Wedemeyer werden mit dem Preis der Medizinischen Fakultät für herausragendes studentisches Engagement ausgezeichnet. Sie haben durch die Etablierung der Einführungswoche für Studienanfänger in beispielhafter Weise den Dialog unter den Hochschulangehörigen gefördert. Ein Graduiertenstipendium der Novartis Stiftung für therapeutische Forschung erhält Juniorprofessor Dr. med. Wolfram Jabs aus der Medizinischen Klinik I.Den Festvortrag auf der Promotionsfeier hält Prof. Dr. med. Peter Dominiak, Direktor des Universitätsinstituts für Experimentelle und Klinische Pharmakologie und Toxikologie und designierter Rektor der Universität. Sein Thema ist "Chemiestandort Deutschland". Musikalisch umrahmt wird die Promotionsfeier vom Orchester der Universität unter Leitung von Gernot Maetzel.