Dienstag, 15.05.2001

importierte Nachrichten

1000. Transplantation steht kurz bevor

Das Lübecker Transplantationszentrum ist das siebtgrößte Deutschlands

Am Transplantationszentrum Lübeck wurde jetzt erfolgreich die 999. Transplantation vorgenommen. In den 21 Jahren seines Bestehens hat sich das Transplantationszentrum des Universitätsklinikums Lübeck zum siebtgrößten Deutschlands und zum führenden Transplantationszentrum der Region entwickelt.

Die erste Transplantation in Lübeck fand am 4. November 1980, die 500. am 4. Juli 1993 statt. Die kürzer werdenden Zeiträume bis hin zur 1000. Transplantation belegen die Leistungssteigerung des Transplantationszentrums.

Zugleich weisen die Lübecker Mediziner aber darauf hin, dass die Spendebereitschaft in der Bevölkerung mit dem gestiegenen Transplantatbedarf nicht Schritt hält. So hat sich die Wartezeit auf eine Transplantation bei den Patientinnen und Patienten des Lübecker Transplantationszentrums auf mittlerweile viereinhalb Jahre etwa verdoppelt. Die Mediziner appellieren an die Bevölkerung, sich über die Möglichkeiten der Organspende zu informieren und einen Organspenderpass bei sich zu tragen.

Das Lübecker Transplantationszentrum (Station 19 T) wird als interdisziplinäre Einrichtung gemeinsam von der Klinik für Chirurgie (Direktor Prof. Dr. med. Hans-Peter Bruch) und der Medizinischen Klinik I (Direktor Prof. Dr. med. Horst Lorenz Fehm) des Universitätsklinikums Lübeck betrieben. Es werden Nierentransplantationen und - in geringerer Zahl - die gleichzeitige Transplantation von Niere und Bauchspeicheldrüse (Pankreas) vorgenommen. Diese zweite Transplantation kommt Typ-I-Diabetikern zu gute, bei denen die Transplantation meistens zwischen dem 20. und dem 40. Lebensjahr erfolgt.