Donnerstag, 19.11.2009

importierte Nachrichten

1.000 Experten zum Thema Bluthochdruck kommen nach Lübeck

Kongress "Hypertonie 2009" in Lübeck

33. Wissenschaftlicher Kongress der Deutschen Hochdruckliga "Hypertonie 2009" vom 19. bis 21. November

Um die Volkskrankheit Nr. 1, den Bluthochdruck, geht es auf der Tagung "Hypertonie 2009" vom 19. bis 21. November in Lübeck. Etwa 1.000 Teilnehmer kommen zum 33. Wissenschaftlichen Kongress der Deutschen Hochdruckliga in der Musik- und Kongresshalle (MuK) zusammen. Tagungspräsidenten sind Prof. Dr. Peter Dominiak, Präsident der Universität zu Lübeck, und Prof. Dr. Heribert Schunkert, Direktor der Medizinischen Klinik II am Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Lübeck. Auf einer Pressekonferenz am Donnerstag, dem 19. November 2009, informieren führende Vertreter der Hypertensiologie über neue Forschungsergebnisse sowie Tagungsinhalte und -ziele. Sie findet von 11.30 bis 12.30 Uhr im Seminarraum 7/8 der Musik- und Kongresshalle Lübeck statt (Willy-Brandt-Allee 10). Alle Journalistinnen und Journalisten sind herzlich eingeladen.

Ein Patientenseminar "Leben mit Bluthochdruck" am Sonnabend, dem 21. November, steht allen Betroffenen und Interessierten offen (10.30 - 12.30 Uhr im Rathaus der Hansestadt Lübeck, Bürgerschaftssaal). In Referaten werden die Ursachen, die Gefahren und die Behandlungsmöglichkeiten des Bluthochdrucks vorgestellt und Publikumsfragen beantwortet. Die Moderation hat die Fernseh-Medizinjournalistin Vera Cordes. Im Anschluss werden Blutdruckmessungen angeboten. Die Selbsthilfegruppe Lübeck ist mit einem Infostand vertreten.

Bluthochdruck ist die Volkskrankheit Nr. 1. Mindestens 30 Millionen Menschen sind in Deutschland betroffen, bei den über 60-Jährigen sogar jeder zweite. Besonders gefährlich ist die Erkrankung, die zu Herzinfarkt, Nierenversagen und Schlaganfall führen kann, weil sie den Betroffenen häufig gar nicht bekannt und nicht diagnostiziert ist.

Im Rahmen der Hypertonie-Tagung werden auch namhafte Wissenschaftspreise verliehen. Es sind dies der Franz-Gross-Wissenschaftspreis (dotiert mit 10.000 Euro), der Dieter-Klaus-Förderpreis für die Hochdruckforschung (7.500 Euro), der Forschungspreis "Dr. Adalbert Buding" (10.000 Euro), der Preis für Medizinpublizistik (2.500 Euro), der Förderpreis der Deutschen Hochdruckliga für Sport und nichtmedikamentöse Therapie bei Bluthochdruck (2.000 Euro) und der Young Investigator Award (250 Euro). Die Preise werden am 19. November um 18.30 - 20.30 Uhr verliehen.

Anmeldung zum Kongress ist online unter www.hypertonie-2009.de möglich.