Dienstag, 08.11.2005

importierte Nachrichten

1. Lübecker Mathematik-Olympiade

Das Johanneum errang den Uni-Pokal - Schulleiter Muxfeldt (li.) und Rektor Dominiak

80 Schülerinnen und Schüler aus neun Lübecker Schulen kämpfen um den Mathematik-Pokal der Universität

80 Schülerinnen und Schüler aus neun Lübecker Schulen wetteifern am Mittwoch, dem 9. November 2005, in der 1. Lübecker Mathematik-Olympiade um den Pokal der Universität. Die Mathematik-Olympiade wird vom Institut für Mathematik der Universität zu Lübeck (Direktor: Prof. Dr. rer. nat. Jürgen Prestin) zusammen mit allen sieben Lübecker Gymnasien und zwei Gesamtschulen ausgerichtet.

"Wettkampfstätte" ist die Aula des Johanneums. Jede der teilnehmenden Schulen konnte bis zu zehn Schülerinnen und Schüler aus den Klassenstufen 5 bis 13 benennen, die sich, gestaffelt nach Altersgruppen, einer mehrstündigen Klausur unterziehen. Beteiligt sind das Carl-Jacob-Burckhardt- Gymnasium, die Ernestinenschule, das Johanneum, das Katharineum, die Oberschule zum Dom, das Thomas-Mann-Gymnasium, das Trave-Gymnasium, die Baltic-Gesamtschule Buntekuh und die Integrierte Gesamtschule Schlutup.

Die Siegerehrung findet mit allen Teilnehmern und ihren Angehörigen am Donnerstag, dem 10. November, um 19 Uhr im Hörsaal Z 1/2 der Universität zu Lübeck statt (Zentralklinikum, Ratzeburger Allee 160). Den Pokal der Universität überreicht Rektor Prof. Dr. med. Peter Dominiak.

Neben dem Pokal für die siegreiche Schule gibt es wertvolle Buchpreise zu gewinnen. Die 1. Preise errangen Beke Kolms, Ricarda Rosemann, Matthias Sachs, Torben Sell, Christian Wendt und Kristin Werner. Die Sieger qualifizieren sich für die Teilnahme an der schleswig-holsteinischen Landesolympiade im Februar 2006 in Kiel. Die Bundesrunde der Mathematik-Olympiade findet im Mai 2006 in München statt.

Ziel des sportlichen Geisteswettstreites ist es, in den Schulen für die Mathematik zu interessieren, besonders leistungsstarke Schülerinnen und Schüler zusätzlich zu fördern und die Verbindung zwischen Schulen und Universität in der Mathematik zu stärken. Gleichzeitig soll für ein Studium der Mathematik geworben werden. An der Universität zu Lübeck betrifft das den mathematischen Studiengang Computational Life Science.Die Lübecker Mathematik-Olympiade wird von der Possehl-Stiftung und der Deutschen Bank in Lübeck sowie von Kultursenatorin Annette Borns unterstützt. Für die Lübecker Universität reiht sich die Initiative zur Förderung der Mathematik in die Aktivitäten zu einer intensivierten Zusammenarbeit von Schulen und Universität ein, wie sie jetzt unter dem Dach einer "Schülerakademie Lübeck" gebündelt und ausgebaut werden sollen.

Drei der erfolgreichen Mathe-Olympioniken

Sportlicher Geisteswettstreit: 1. Lübecker Mathematik-Olympiade