Freitag, 05.09.2003

importierte Nachrichten

1. Lübecker Alumnitreffen

1. Alumnitreffen (Foto: Gabriela Fletschinger)

140 Ehemalige feiern ein Wiedersehen an ihrer Universität

Zum 1. Ehemaligentreffen der "Alumni Lübeck" kommen frühere Studentinnen und Studenten der Universität am 5. - 7. September 2003 in der Hansestadt zusammen. Etwa 140 Mitglieder der zu Jahresbeginn neu gegründeten Ehemaligenvereinigung besichtigen ihre Universität, informieren sich über deren aktuelle Forschungen und Entwicklungen und feiern ein persönliches Wiedersehen.

Das 1. Treffen der "Alumni Lübeck" beginnt am Freitag, dem 5. September 2003, mit einer Begrüßung durch den Rektor der Universität zu Lübeck, Prof. Dr. rer. nat. Alfred X. Trautwein, der einen Rückblick auf die Entwicklung der vergangenen 39 Jahre von Medizinischer Akademie zu Hochschule und Universität gibt und die Zukunftsplanungen vorstellt. Für die Gesellschaft der Freunde und Förderer der Universität begrüßt deren 1. Vorsitzender Dr.-Ing. Ernst J. Wortberg (17 Uhr, Hörsaal H1, Turmgebäude).

Weitere Programmpunkte sind Workshops zu fünf verschiedenen Themen sowie die Verleihung des Professor-Otto-Roth-Preises der Gesellschaft der Freunde und Förderer (hierzu liegt eine gesonderte Pressemitteilung vor: "Otto-Roth-Preis 2003 an Dr. Barbara Scheuerer - Neue Erkenntnisse über die Immunabwehr des Menschen").

Die "Alumni Lübeck" wurden am 5. Februar 2003 als Sektion der Gesellschaft der Freunde und Förderer der Universität zu Lübeck gegründet. Die Ehemaligenvereinigung zählt mittlerweile bereits 190 Mitglieder. Zweck der "Alumni Lübeck" ist es, die Kontakte und den Erfahrungsaustausch zwischen Absolventen, Lehrkörper und Universität zu erhalten und durch Veranstaltungen und Treffen zu pflegen.

Vorläufiger Vorsitzender ist Prof. Dr. med. Diedrich Dieckhoff, stellvertretende Vorsitzende Dr. med. Gisela von Forster-Marr, die ihr Studium an der damaligen Medizinischen Akademie Lübeck 1964 begann. Sie gehört zum ersten Absolventenjahrgang und hat seitdem mit großem persönlichen Engagement den Zusammenhalt von etwa 300 Ehemaligen der ersten Semester gepflegt.

Beisitzer des Interims-Vorstandes sind Peter Mühlhausen, früherer Leiter des Akademischen Auslandsamtes der Universität, und Dr. med. Gerd Schwieder. Geschäftsführer ist Dr. med. Christian Wolf.

Wortbedeutung "Alumni":
Das lateinische Wort "Alumnus" (Plural "Alumni") bedeutet ursprünglich "Zögling" oder "Pflegling". Es ist verwandt mit lat. "alere" (ernähren, pflegen). Die Auffassung eines Schülers oder Studienabgängers als Zögling erklärt auch die Bezeichnung einer Universität als "Alma Mater", also "Nährmutter". Alumnivereinigungen gehören besonders in den angelsächsischen Ländern schon seit langem zu einem wichtigen Teil des Universitätslebens.

Ansprechpartnerin: Anja Kruse, Universität zu Lübeck, Akademisches Auslandsamt, Tel. 500-3012