Die Universität zu Lübeck im Blickpunkt der Medien

31. Mai 2011

Geldspritze für Medizintechnik-Forscher - De Jager übergibt einen Bescheid über anderthalb Millionen Euro an das Forschungsprojekt der Lübecker Uni. (Lübecker Nachrichten, S. 10)

...kriegt Lübeck ein neues Zentrum (taz)

Wenn die Industrie mit im Hörsaal sitzt (Flensburger Tageblatt, S. 7)

1. Januar 2012: Wissenschaft und Wirtschaft rücken zusammen (HL-live)

Uniklinik nimmt Kampf gegen EHEC auf (HL-live)

29. Mai 2011

Campus Open Air rockt das Universitätsgelände - Über 2000 Besucher kamen zu der großen Veranstaltung unter freiem Himmel. (Lübecker Nachrichten, S. 14)

25. Mai 2011

Wissenschaftspreis für Prof. Dr. Heribert Schunkert (HL-live)

Angst vor Darm-Keim wächst: Erste Tote in Norddeutschland - Mit EHEC infizierte 80-Jährige stirbt in Bad Oldesloer Klinik, zwei weitere Opfer aus
Bremen und Niedersachsen. Mediziner des UKSH spricht von historischem Ausmaß. (Lübecker Nachrichten, S. 1)

Lübecks Ärzte betreuen 17 EHEC-Patienten - Die Fallzahlen steigen sprunghaft an.Im Norden werden hunderte Fälle von Blutdurchfall
registriert. (Lübecker Nachrichten, S. 5)

Studierendentheater lädt ein - Am Freitag wird das Stück „Idealisten“ uraufgeführt. (Lübecker Nachrichten, S. 16)

UNISTADT LÜBECK: Prof. Achim Peters heute um 19:30 im Audimax (Lübecker Nachrichten, S. 16)

Erstes Lübecker Campus Open Air am Freitag (Lübecker Nachrichten, S. 16)

„Kulturwissenschaftliche Forschung“ startet (Lübecker Nachrichten, S. 16)

Fieberhafte Suche nach der Bakterienschleuder (Flensburger Tageblatt, S. 3)

Uni-Klinik gründet Schädelbasiszentrum (HL-live)

24. Mai 2011

Gefährlicher Darm-Keim: Über 100 Fälle im Norden (Lübecker Nachrichten, S. 1)

Gefährliche Darminfektion: Erste Todesopfer nach EHEC-Infektion (Frankfurter Allgemeine Zeitung)

Warum unser Kopf Diäten sabotiert (HL-live)

Eine Stadt sieht Gelb (unser Lübeck)

23. Mai 2011

Falko Behrendt: Eine bleibende Erinnerung an das Studium in Lübeck (unser Lübeck)

Die Solistin Dagmar Koptein spielte am Sonnabend in der St.-Dionysius-Kirche in Holle ein kleines Orgelkonzert mit elf Stücken - Ausführungen finden einhellige Zustimmung (Weser Kurier)

Lebensgefährliche Begleiter im Gepäck der Weltreisenden (Die Welt)

22. Mai 2011

EHEC: Experten suchen nach dem Auslöser - 50 Menschen wurden bereits in Kliniken eingeliefert. Mikrobiologe empfiehlt, Hygieneregeln zu beachten. (Lübecker Nachrichten, S. 6)

Das Sonntagsinterview mit Medizin-Professor Jürgen Westermann: „Ein Jahr nach dem Schock steht die Uni so gut da, wie noch nie“ - Am 25. Mai des vergangenen Jahres wurde in Kiel das Aus für den Medizin-Studiengang verkündet. In der Bilanz ist die Uni gestärkt aus ihrer Existenzkrise herausgekommen. (Lübecker Nachrichten, S. 12)

20. Mai 2011

UKSH: Tarifverhandlungen bis 2012 auf Eis gelegt (Lübecker Nachrichten, S. 1)

Uniklinikum: Pokerspiel um die Löhne - Stillstand am UKSH: Bis April 2012 gibt es keine Tarifgespräche. Das kostet das Klinikum 15 Millionen Euro. (Lübecker Nachrichten, S. 12)

UKSH: ver.di bricht Tarifverhandlungen ab (Kieler Nachrichten, S. 13)

Uni-Klinik: Tarifverhandlungen abgebrochen (HL-live)

SPD zur Landtagswahl: CDU setzt Absurdität durch (HL-live)

18. Mai 2011

Uni im Zentrum deutscher Herzforschung - Forscher der Lübecker Uni sind an drei der vier neuen deutschen Zentren der Gesundheitsforschung beteiligt.
Für das „Deutsche Zentrum für Herz-Kreislauf-Forschung“ wurde sogar das Konzept in der Hansestadt entwickelt. (Lübecker Nachrichten, S. 16)

Lübecker Uni und FH überzeugen den Bund - Hochschulen bekommen Fördergelder für die Lehre. (Lübecker Nachrichten, S. 16)

UNISTADT LÜBECK: Fachschaft Medizin lädt am 23. Mai ins Audimax ein (Lübecker Nachrichten, S. 16)

Uni-Nachwuchs präsentiert sich heute in St. Petri (Lübecker Nachrichten, S. 16)