Die Universität zu Lübeck im Blickpunkt der Medien

31. März 2011

Lübeck ist Stadt der Wissenschaft 2012 (Flensburger Tageblatt)

Lübeck sticht Halle aus (Wochenspiegel Halle-Saalkreis)

30. März 2011

Schleswig-Holstein 18:00: Lübeck ist "Stadt der Wissenschaft 2012" (NDR)

Sieg im Finale: Lübeck ist Stadt derWissenschaft 2012! Jury belohnt den Kampf der Hansestadt für die Universität. Lübecker Initiative setzt
sich gegen Halle und Regensburg durch. Das Preisgeld wird in Projekte investiert. (Lübecker Nachrichten, S. 1)

Wir sind Wissenschaft! Warum Lübeck den Titel mehr als verdient hat. (Lübecker Nachrichten, S. 2)

Finale in Mainz: Um 13.28 Uhr jubeln die Lübecker Spannender Final-Tag: Die Hansestadt stellt Halle und Regensburg mit ihrer Präsentation in den Schatten. Die Freude bei der Lübecker Delegation ist groß. (Lübecker Nachrichten, S. 9)

Vorstand und Chefärzte mit gemeinsamem Ziel (Lübecker Nachrichten, S. 9)

IN KÜRZE: Sonntagsvorlesung widmet sich der Laserforschung - Abschiedssymposium für Kinderchirurg Walter Sigge - Die Lübecker Anatomie in Forschung und Lehre (Lübecker Nachrichten, S. 14)

NACHGEFRAGT: Wie studiert es sich als ausländischer Studierender an der Uni Lübeck? (Lübecker Nachrichten, S. 14)

Lübeck wird 2012 "Stadt der Wissenschaft" (Kieler Nachrichten, S. 1)

Wissenschaftsstadt Lübeck - Gewinn für die Region (Kieler Nachrichten, S. 2)

Einmütig für Lübeck gestimmt - Im zweiten Anlauf hat es endlich geklappt – Der Titel „Stadt der Wissenschaft“ wurde an die Trave geholt (Kieler Nachrichten, S. 13)

Bestanden - Lübeck ist jetzt Wissenschaftsstadt (Flensburger Tageblatt, S. 4)

Das Gedächtnis ist kein Luxus (Reutlinger General-Anzeiger)

29. März 2011

Live aus Mainz: Lübeck wird Stadt der Wissenschaft 2012 (Lübecker Nachrichten online)

Lübeck ist Stadt der Wissenschaft 2012 (NDR)

Lübeck wird Stadt der Wissenschaft 2012 (HL-live)

IHK: Neuer Titel gibt HanseBelt viele Impulse (HL-live)

Lübeck ist "Stadt der Wissenschaft 2012" (Rheinische Post)

Stadt der Wissenschaft 2012: Halle verpasst den begehrten Artikel (MDR)

„Stadt der Wissenschaft“: Regensburg unterlegen - Die Würfel sind gefallen: Lübeck hat Regensburg den Titel „Stadt der Wissenschaft“ weggeschnappt. (Mittelbayerische Zeitung)

Lübeck ist "Stadt der Wissenschaft 2012" (Sächsische Zeitung)

Stifterverband kürt Lübeck zur "Stadt der Wissenschaft 2012" (Finanz Nachrichten)

Regensburg unterliegt: Lübeck neue Stadt der Wissenschaft 2012 (Kanal 8)

Halle (Saale) ist keine Stadt der Wissenschaft (Halle Forum)

Lübeck ist Stadt der Wissenschaft 2012 (Kieler Nachrichten online)

Lübeck ist "Stadt der Wissenschaft 2012" (Die Welt)

UKSH-Vorstand rügt "rufschädigendes Verhalten" (Lübecker Nachrichten, S. 1)

Stadt derWissenschaft: Heute ist der Tag der Entscheidung - 120 Lübecker sind mit der Delegation nach Mainz gereist. Gestern Nachmittag hat sich die Gruppe auf den Wettkampf mit Shanty-Liedern im Kurfürstlichen Schloss eingestimmt. (Lübecker Nachrichten, S. 11)

UKSH-Vorstand wehrt sich gegen Brandbrief Trotz des Sparkurses würden Stellen besetzt. Klinikchef weist die Argumentation zurück. (Lübecker Nachrichten, S. 11)

UKSH-Chef: "Nicht jammern!" (Kieler Nachrichten, S. 1)

Kommentar zum UKSH: Das Tempo ist zu hoch (Kieler Nachrichten, S. 2)

Am UKSH verhärten sich die Fronten - Vorstand an Mitarbeiter: "Jammern hilft nicht" (Kieler Nachrichten, S. 12)

28. März 2011

"Stadt der Wissenschaft 2012": Lübecks Bus rollt gen Süden (Lübecker Nachrichten online)

Grüne: Wir sind Wissenschaft (HL-live)

Uni-Klinik: Wirtschaftsplan wird nicht um 25 Millionen gekürzt (HL-live)

Uni-Klinik: Neue OP-Methoden für Kniescheiben (HL-live)

27. März 2011

Stadt der Wissenschaft: Die Generalprobe (HL-live)

Stadt der Wissenschaft: Die Entscheidung naht (Lübecker Nachrichten, S. 1)

Lübecks Konkurrenz wirbt mit Genscher und dem Papst. Das bayerische Regensburg und Halle aus Sachsen-Anhalt sind Lübecks Konkurrenz um den Titel „Stadt der Wissenschaft“. (Lübecker Nachrichten, S. 11)

Öffentliche Vorträge und Diskussionen - SONNTAGSVORLESUNGEN IM RATHAUS - Sommersemester 2011 (Lübecker Nachrichten, S. 29)

26. März 2011

Kieler Chefärzte warnen: Wohl der Patienten in Gefahr (Die Welt)

Stadt der Wissenschaft: Generalprobe am Sonntag (Lübecker Nachrichten, S. 11)

Brandbrief: Landtag vom Zustand des UKSH schockiert - Das Schreiben der Chefärzte am Uniklinikum zeigt Wirkung. Sie wehren sich gegen den Sparkurs, der zu Lasten der Patienten gehe. (Lübecker Nachrichten, S. 11)

Begehrter Titel: Wird Lübeck "Stadt der Wissenschaft"?

"Die Hütte brennt" - Protest gegen Klinik-Sparpaket (Flensburger Tageblatt, S. 3)

25. März 2011

Uniklinik-Chefs meutern: „Das Patientenwohl ist in Gefahr!“- Chefärzte in Lübeck und Kiel schreiben Brandbrief an den Ministerpräsidenten. Der radikale Sparkurs bringe die Krankenhäuser „an den Rand des Überlebens“. (Lübecker Nachrichten, S. 1)

UKSH: Protest gegen Sparkurs - Zum Leben zu wenig (Lübecker Nachrichten, S. 2)