Die Universität zu Lübeck im Blickpunkt der Medien

28. Juli 2011

Uni-Klinik weiht Palliativstation ein (HL-live)

27. Juli 2011

Der "Rotspon Cup" bleibt in Lübeck (Lübecker Nachrichten)

21. Juli 2011

DEGRO: Brustkrebs Lymphknoten nicht komplett entfernen, sondern bestrahlen (uni-protokoll)

Segel-Showdown: Lübeck gegen Kiel (shz)

Uni Lübeck will Reha-Maßnahmen für Ältere erforschen (Welt Online)

Lübeck: Rentenversicherung finanziert Forschung an der Uni (HL-live)

Neue Uni-Professur: Fit für den Job - In Lübeck wird deutschlandweit der einzige Lehrstuhl für Rehabilitation und Arbeit eingerichtet, der sich mit
älteren Menschen beschäftigt (Lübecker Nachrichten, S. 16)

„Software Challenge“ - erhält Innovationspreis Uni-Wettbewerb für Programmiertalente startet nächstes Schuljahr bundesweit (Kieler Nachrichten, S. 24)

20. Juli 2011

Ansturm auf die Universitäten (Lübecker Nachrichten, S. 1)

Ansturm auf die Hochschulen Frust programmiert (Lübecker Nachrichten, S. 2)

Kinos als Hörsäle? - Ansturm auf die Unis - Zahl der Studienbewerber in Schleswig-Holstein wächst stark an (Lübecker Nachrichten, S. 6)

Endlich Ferien – und nun? - Auch in den Semesterferien haben Lübecks Studenten viel zu tun: Sie arbeiten, feiern, reisen und werden Eltern (Lübecker Nachrichten, S. 15)

Geschafft: 537 Absolventen haben ihren Uni-Abschluss - In der Universitätskirche St. Petri wurden die Studenten der Lübecker Universität feierlich verabschiedet (Lübecker Nachrichten, S. 15)

Informatik-Summer-Camp für Schüler an der Uni (Lübecker Nachrichten, S. 15)

Lübeck: Rentenversicherung finanziert Forschung an der Uni (HL-live)

Sorge in Kiel: PTZ rechnet sich für Siemens nicht - In Marburg wurde das Partikeltherapie-Projekt bereits gestoppt – Nun wird verhandelt (Kieler Nachrichten, S. 1)

Warnung vor der nächsten Welle -  Nach der bewältigten EHEC-Krise will sich das UKSH auch auf andere Masseninfektionen einstellen (Kieler Nachrichten, S. 20)

19. Juli 2011

Hochschulen platzen aus allen Nähten - Bis zu 20 Prozent mehr Bewerber für Studienplatz / Vorlesungen bald im Kino (Flensburger Tageblatt, S. 1)

Studenten-Ansturm stellt Uni vor große Probleme - Erstsemester-Rekord an der CAU erwartet – Ende der Wehrpflicht löst Bewerberschub aus (Kieler Nachrichten, S. 1)

Es musste ja so kommen (Kieler Nachrichten, S. 2)

"Wir werden überrannt“ - Kieler Universität und Studierendenvertreter befürchten im kommenden Semester einen Wohnungsmangel (Kieler Nachrichten, S. 18)

Euroimmun will wachsen: Neues Projekt, neue Arbeitsplätze - Ein Unternehmen zwischen Wirtschaft und Forschung: 3,1 Millionen Euro kostet die Entwicklung eines neuen Laborautomaten, das Land gibt 775 000 Euro dazu (Lübecker Nachrichten, S. 10)

17. Juli 2011

Landeshaus-Doktoren: Wir haben nicht gemogelt - Gut ein Dutzend Kieler Spitzenpolitiker hat promoviert. Doch wie sicher sind sie sich, dabei nicht abgeschrieben zu haben? (Lübecker Nachrichten, S. 7)

Geburtshilfe erster Klasse: Sie helfen dem Storch - In der Uni-Frauenklinik kommen pro Jahr Hunderte Babys zur Welt, werden Paare mit Kinderwunsch behandelt und wird der Kampf gegen Krebs geführt (Lübecker Nachrichten, S. 14)

Boom bei den Uni-Absolventen - Die ehemaligen Studenten der Universität zu Lübeck wurden in der Petri-Kirche mit Reden und einem Kunstwerk gefeiert. In diesem Jahr gab es 30 Prozent mehr Abschlüsse (Lübecker Nachrichten, S. 15)

15. Juli 2011

Fälschungsskandale und kein Ende in Sicht: Nur die Spitze des Eisbergs? - Reihenweise scheinen Wissenschaftsbetrüger aufzufliegen (Laborjournal, S. 16 - 23)

13. Juli 2011

Ihnen gehört die Zukunft - In ihren fünf Studiengängen hat die Lübecker Universität im zurückliegenden Studienjahr 537 Abschlüsse
vergeben (Lübecker Nachrichten, S. 14)

Uni-Roboter gewinnt Internationalen Wettkampf (Lübecker Nachrichten, S. 14)

Die Universität feiert ihren Sommerball 2011 (Lübecker Nachrichten, S. 14)

Bewerbungsfristen enden am 15. Juli (Lübecker Nachrichten, S. 14)

Nachgefragt: Wie möchten Sie von Ihrer Hochschule am liebsten über Veranstaltungen informiert werden – per Schwarzem Brett oder über Facebook? (Lübecker Nachrichten, S. 14)

Bundesuniversität - Zur Rettung der Spitzenforschung - Der Wissenschaftsrat will das Grundgesetz ändern (Die Zeit)

12. Juli 2011

„Den Bund an Unis beteiligen“ Wissenschaftsrat will das Grundgesetz ändern (Der Tagesspiegel)

11. Juli 2011

Wissenschaftsrat: Medizinische Forschung in Kiel und Lübeck leistungsstark (Uni-online)

8. Juli 2011

UKSH: Kiel und Lübeck sollen sich trennen (Lübecker Nachrichten, S. 1)

Wir können auch mit einer Holding gut leben (Schleswig-Holstein-Magazin)

Wissenschaftsrat legt Stellungnahme zur Uni-Klinik vor (HL-live)

4. Juli 2011

Lübecker Professor erhält ISH-Transferpreis (HL-live)

2. Juli 2011

UKSH vor der Trennung? (Samstag Lübeck Aktuell, S. 2)

Kostendruck drückt Leistung - Wissenschaftsrat für Trennung der Standorte des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein (Neues Deutschland)

1. Juli 2011

UKSH: Die Klinikdirektoren sind empört über ihren Chef (Lübecker Nachrichten, S. 10)

Anerkennung für die Leistung, Ringen um die Kosten (S.-H. Ärzteblatt, S. 12-14)

Prof. Jürgen Dunst Vorsitzender (S.-H. Ärzteblatt, S. 42)

1. Preis für Wissenschaftskommunikation ging nach Kiel (S.-H. Ärzteblatt, S. 43)

Leben ist Bewegen – eine gute Medizin für ein langes Leben! (S.-H. Ärzteblatt, S. 48-50)

„Lübecker Lehren“ nach dem erfolgreichen Kampf um die Uni (S.-H. Ärzteblatt, S. 51)