Die Universität zu Lübeck im Blickpunkt der Medien

14. April 2011

Universität verlieh Ehrennadeln (HL-live)

Nach der Rettung: Uni geht optimistisch in die Zukunft - Beim Jahresempfang standen gestern die positiven Aussichten der Hochschule im Vordergrund. Aber die Studenten übten Kritik an der Bildungspolitik des Landes. (Lübecker Nachrichten, S. 13)

Lübecker gewann bei „FameLab“ (Lübecker Nachrichten, S. 13)

13. April 2011

Uniklinik freut sich über neue Krebsdiagnostik - Neues PET-CT hilft, Tumore aufzuspüren. (Lübecker Nachrichten, S. 15)

Lübecks Mensa feiert 20. Geburtstag - Mit Erbsensuppe fing es an. Jetzt steht "Brain food" auf dem Speisezettel. (Lübecker Nachrichten, S. 15)

Hautklinik startet Krebsvorsorgewoche (Lübecker Nachrichten, S. 15)

Doktorandenpreis für Leonhard Leidl (Lübecker Nachrichten, S. 15)

Tagung zu Gefäßentzündungen (Lübecker Nachrichten, S. 15)

NACHGEFRAGT: "Was bringt dir dein studentisches Engagement in der Fachschaft und in anderen Gremien?" (Lübecker Nachrichten, S. 15)

12. April 2011

Magnetic particle imaging: moving ahead (medical physics web)

Kampagne gegen Landärztemangel (Die Welt)

Humboldt gratuliert Thomas Mann (Lübecker Stadtzeitung)

11. April 2011

Girls und Boys Day: Uni wirbt um freie Plätze (HL-live)

Uni: KVSH wirbt um Landärzte (HL-live)

7. April 2011

Uni-Klinik startet Kampagne zur akuten Aortendissektion (HL-live)

Bund soll Schulen finanzieren - FDP-Politiker werben für Verfassungsänderung (Der Tagessspiegel)

6. April 2011

Magnetic Particle Imaging: Schneller Durchblick dank kleiner Teilchen (Management & Krankenhaus)

Uni: Erfolg im Kampf gegen die Folgen von AIDS (HL-live)

Uni: Immer mehr Studenten bleiben in der Region (HL-live)

UKSH: Noch keine Lösung - Gespräche zur Situation am Uniklinikum sollen wiederholt werden. (Lübecker Nachrichten, S. 9)

Neue Strategien gegen das Übergewicht - Uni-Professor Achim Peters forscht seit vielen Jahren, warum man zu dick werden kann. Jetzt hat er in einem
populärwissenschaftlichen Buch seine Resultate zusammengefasst. Tenor: Das Gehirn muss trainiert werden. (Lübecker Nachrichten, S. 16)

„Demokratie braucht Engagement“ - Neben dem Studium finden viele Studenten die Zeit, ehrenamtlich zu arbeiten. „Selbstverständlich“, finden sie. (Lübecker Nachrichten, S. 16)

Uni-Absolventen beleben die regionale Wirtschaft (Lübecker Nachrichten, S. 16)

Herzchirurgen starten Aktion (Lübecker Nachrichten, S. 16)

UKSH: Neue Methode bei ausgerenkter Kniescheibe (Lübecker Nachrichten, S. 16)

Nachgefragt: Was halten Sie von Studiengebühren? (Lübecker Nachrichten, S. 16)

4. April 2011

Studentin mit Hörimplantat bekommt Ehrung für beste Lernerfolge: Katja Steppke (19) erhält Cochlear Graeme Clark Stipendium 2011 (Relevant)

3. April 2011

Das Sonntagsinterview mit Ver.di-Landesfachbereichsleiter Steffen Kühhirt - „Am Uniklinikum fehlt eine Gesprächskultur“ - Der Gewerkschafter Steffen Kühhirt über Brandbriefe, Mitarbeiterführung und Tarifgespräche. Auch zur Zukunft des Uniklinikums (UKSH) hat er eine klare Vorstellung. (Lübecker Nachrichten, S. 14)

Grüne: Technische Uni würde gut zu Lübeck passen (HL-live)

2. April 2011

Bürger für Lübeck feiern dritten Geburtstag (HL-live)

1. April 2011

Carstensen macht Uniklinik-Streit nicht zur Chefsache - Nach dem Brandbrief der Klinikdirektoren gibt es ein Treffen am 4. April - ohne den Ministerpräsidenten. (Lübecker Nachrichten, S. 12)

Ein großes Lübecker Konzert als Hilfe für Japan - Die Uni-Augenklinik hat zusammen mit in Lübeck lebenden Japanern ein Benefizkonzert am 9. April initiiert.Weitere Aktionen sollen folgen. (Lübecker Nachrichten, S. 15)