Archiv April 2010

30. April 2010

Uni: Land setzt weiter auf Spitzenforschung (HL-live)

Offenbar erster Interessent für Uni-Klinik (Flensburger Tageblatt online)

29. April 2010

AStA: Für Uni-Standort Lübeck kämpfen (HL-live)

Rhön-Klinikum vor Übernahmen (Frankfurter Allgemeine)

28. April 2010

Ausverkauf Epidemie - Land will Uniklinik in Lübeck und Kiel verkaufen (Patient informiert sich.de)

Der Campus zeigt sich kampfbereit - Obwohl Uni-Präsident Peter Dominiak angesichts der Turbulenzen um die Uniklinik versichert, die Studienplätze der Medizin seien sicher, ist der Campus alarmiert (Lübecker Nachrichten, S. 19)

Chirurgie-Chef gehört zur Ärzte-Elite (Lübecker Nachrichten, S. 19)

Studium Generale startet mit "Europa im Spiegel der Musik" (Lübecker Nachrichten, S. 19)

Campus-Notizen:
Auszeichnung für Gen- und Schlafforscher
Untersuchung zu Glücksspiel (Lübecker Nachrichten, S. 19)

Campus-Termine:
Vorlesung im Rathaus (Lübecker Nachrichten, S. 19)

27. April 2010

Großes Interesse am Kauf der Uniklinik Kiel (Frankfurter Allgemeine)

25. April 2010

Flughafen: Wie wollen Sie abstimmen? Heute sind 173.838 Lübecker aufgerufen, über die Zukunft von Blankensee zu entscheiden (Lübecker Nachrichten, S. 13)

24. April 2010

Neue Verkaufsdiskussion um Uniklinikum (Flensburger Tageblatt online)

Lübeck kämpft um seine Uniklinik - Verkaufspläne des Landes sorgen für Empörung (Lübecker Nachrichten, S. 1)

Wirbel um Klinik-Verkauf: Steigt jetzt ein Privater ein? Erst 2009 wurden Teile des Uniklinikums privatisiert. Die Debatte ist aber älter: Bereits 2005 wollten Politiker das UKSH verkaufen. Jetzt leben die Pläne neu auf. (Lübecker Nachrichten, S. 9)

23. April 2010

Debatte um Verkauf des Uniklinikums (NDR)

Zeitung: Land will Uniklinikum verkaufen (NDR)

Land will Uniklinik in Lübeck komplett verkaufen (Lübecker Nachrichten, S.1)

Die Braut hübsch gemacht (Lübecker Nachrichten, S. 2)

Land denkt an Verkauf des Uniklinikums (Kieler Nachrichten)

Forschung soll sich lohnen: Neue Prämie für Wissenstransfer - Innovationsstiftung will die Zusammenarbeit von Wissenschaft und Wirtschaft mit einer Million Euro ankurbeln (Kieler Nachrichten, S. 14)

22. April 2010

Was vom Leben übrig bleibt (Die Zeit, S. 69)

Nord-Unis: Kritik an neuem Stipendium (Lübecker Nachrichten, S. 1)

Mit Nebenwirkungen (Lübecker Nachrichten, S. 2)

300 Euro! Stipendium für die Besten - Wer sich beim Studium besonders anstrengt, soll mit einem Stipendium von 300 Euro im Monat belohnt werden. Das Geld müssen die Unis zur Hälfte selbst einwerben. Die halten das für illusorisch (Lübecker Nachrichten, S. 4)

21. April 2010

Moisling TV: Forschung im Videoclip - Wissenschaft geht alle an. Dieser Leitsatz wird nun vom Jugendprojekt Moisling TV beherzigt. In "schlauen Videoclips" für den Schulunterricht sollen Lübecks Forscher ihre Arbeit erklären. (Lübecker Nachrichten, S. 15)

Dreidimensionale Einblicke in das Auge (Lübecker Nachrichten, S. 15)

Fragen zur Schilddrüse (Lübecker Nachrichten, S. 15)

LN-Serie "Studieren in Lübeck" (Folge 10): "Computational Life Science" an der Lübecker Universität - Wenn mit Mathematik eine Operation simuliert wird (Lübecker Nachrichten, S. 15)

18. April 2010

Uni-Chirurg aus Lübeck hilft Kindern aus Afghanistan - Einen Hilfseinsatz in Afghanistan hat Prof. Peter Sieg hinter sich. Zudem behandelt er derzeit einen Jungen aus dem Land am UKSH (Lübecker Nachrichten, S. 15)

15. April 2010

Präventionspreis für Lübecker Wissenschaftler (Lübecker Nachrichten, S. 13)

Universität zeigt Selbstbewusstsein - Musikalische Unterhaltung und Antworten auf viele Fragen: Der Jahresempfang der Universität bot knapp 250 Gästen viel Wissenswertes (Lübecker Nachrichten, S. 15)

Das Projekt Alumni - Corporate Identity: Die Hochschule ist zur Marketingmasachine degeneriert. Nun fordern die Studenten ihre Unis zurück (der Freitag, S. 18)

14. April 2010

Präventionspreis für zwei Wissenschaftler der Uniklinik Lübeck (HL-live)

13. April 2010

Präventionspreis für zwei Forscher von der Uni Lübeck (Ärzte-Zeitung)

Betroffene beschweren sich über Pflegemängel an Lübecks Unklinik (Lübecker Nachrichten, S. 1)

Zu wenig Pflegekräfte? Patienten klagen über Lübecks Herzklinik (Lübecker Nachrichten, S. 9)

12. April 2010

Uniklinik Lübeck untersucht Verhalten bei Glücksspielen (HL-live)

Benzindieb landet in Psychiatrie (LN-online)

11. April 2010

Das wird die Woche: Empfang der Uni (Lübecker Nachrichten, S. 11)

10. April 2010

Prof. Hilgenfeld berichtet über den Bauplan des Lebens (HL-live)

9. April 2010

"Versorgungspfade" für CED-Patienten entwickelt - Universität Lübeck sucht Teilnehmer mit entzündlichen Darmerkrankungen in Modellregion zwischen Kiel und Lübeck (Kieler Nachrichten, S. 14)

Modellprojekt für CED-Patienten an der Uni Lübeck (HL-live)

Vollrausch: Mit 14 in die Notaufnahme (Lübecker Nachrichten, S. 1 und 9)

7. April 2010

Petrivision über Sein und Schein (HL-live)

Veraltete Argumente - Zum Leserbrief von Prof. Dr. Herczeg zum Thema "Computer - Gift im Kinderzimmer", Ostern 2010 (Lübecker Nachrichten, S. 2, Leserbriefe)

6. April 2010

Gesundheitspolitik: Warum wir auf mehr Ärzte wohl verzichten müssen (WirtschaftsWoche)

4. April 2010

Studium Generale und Vorträge: Die Uni Lübeck lädt ein (HL-live)

Mit modernen Medien auseinandersetzen - Zu "Computer - das Gift im Kinderzimmer", LN vom 26.3.10 (Lübecker Nachrichten, S. 56, Leserbriefe)

Sonntags-Vorlesungen (Lübecker Nachrichten, S. 41, Anzeige)

Gefährlicher Leichtsinn auf der Wakenitzbrücke (Lübecker Nachrichten, S. 16)