Archiv März 2010

31. März 2010

Forscher wollen Geruchscode knacken - Eine junge Forschergruppe an der Lübecker Uni versucht, den Geruchscode unserer Nase zu knacken. Die Ergebnisse könnten dazu beitragen, bestimmte Krankheiten früher zu erkennen. (Lübecker Nachrichten, S. 20)

LN-Serie "Studieren in Lübeck" (Folge 7): Der Studiengang "Molecular Life Science" an der Universität - Das Leben in molekularen Dimensionen verstehen (Lübecker Nachrichten, S. 20)

Nobelpreis nachgeforscht (Lübecker Nachrichten, S. 20)

Campus-Termine: Uni-Angebot: Girls' Day auch für Jungen - Sonntagsvorlesungen starten - Jahresempfang der Uni (Lübecker Nachrichten, S. 20)

Campus-Notizen: Workshop mit Strahlkraft (Lübecker Nachrichten, S. 20)

24. März 2010

Campus-Porträt: Annette Stümpel will "Kisten" verstehen (Lübecker Nachrichten, S. 15)

Krebsregisterzahlen erschüttern den Norden (Ärztezeitung)

23. März 2010

Uni lockt Mathe-Nachwuchs zur Olympiade der Zahlen (Lübecker Nachrichten, S. 12)

17. März 2010

Campus-Notizen: Mathe-Olympiade startet - Girls' Day am 22. April (Lübecker Nachrichten, S. 16)

16. März 2010

Versuch einer Ehrenrettung - Ärzte entlasten Claudia Pechstein (Hamburger Abendblatt)

Mathe-Olympiade der Grundschüler (HL-live)

Lübecker Professor spricht Pechstein frei (Lübecker Nachrichten, S. 1)

Lernen im Schlaf: Leibniz-Preis für Lübecker Forscher Jan Born (Lübecker Nachrichten, S. 11)

Kein Doping: Blutexperten rehabilitieren Claudia Pechstein  - Renommierte Wissenschaftler sind überzeugt: Gesperrte Eisschnellläuferin hat eine seltene Blut-Anomalie - "Das Cas-Urteil ist Käse" (Lübecker Nachrichten, S. 17)

Lübeck versucht es noch einmal ... und möchte nun in zwei Jahren "Stadt der Wissenschaft" werden - Bürgerschaft muss noch zustimmen (Kieler Nachrichten, S. 13)

15. März 2010

Preis für norddeutsche Ausnahmeforscher (NDR)

Interview mit dem Schlafforscher und Leibniz-Preisträger Prof. Jan Born (ARD-Morgenmagazin)

Warum der Ehekrach unvermeidlich ist - Der Lübecker Schlafforscher Jan Born erhält heute den mit 2,5 Millionen Euro dotierten Leibnizpreis / Ein Gespräch übers Schlafen und Erinnern (Flensburger Tageblatt, S. 4)

Wissenschaftler entlasten Pechstein vom Doping-Vorwurf (Hannover-Zeitung)

14. März 2010

Jelkmann & Co. machen sich für gesperrte Pechstein stark - Lübecker Epo-Ecperte will mit zwei Medizinern morgen neue Befunde vorlegen, die die erhöhten Blutwerte Pechsteins erklären (Lübecker Nachrichten, S. 30)

12. März 2010

Neuer Anlauf für die Stadt der Wissenschaft (HL-live)

Der Norden hat die höchste Krebsrate (Lübecker Nachrichten, S. 1)

Stadt der Wissenschaft: Lübeck tritt 2012 wieder an (Lübecker Nachrichten, S. 12)

Lübecker Krebsregister: Mehr Tumorkranke im Norden
Lübeck
 - Sie führen in Lübeck alle Krebsdaten des Nordens zusammen. Gestern zogen die Datensammler in neue Räume um. (Lübecker Nachrichten, S. 14)

"Veränderungen, die nicht zu Doping passen" (Süddeutsche Zeitung, S. 2)

11. März 2010

Wackelt das Großklinikum? Ohne Umsetzung des Masterplans wäre das UK S-H nicht mehr konkurrenzfähig (Kieler Nachrichten, S. 19)

Accusée de dopage, une patineuse allemande souffre en fait d'une anomalie sanguine (Le Monde)

10. März 2010

Lübecker Uni entwickelt neue Diagnose-Technik (Lübecker Nachrichten, S. 1)

UKSH: Neues Personalkonzept des Vorstands (Lübecker Nachrichten, S. 10)

Großer Einblick durch kleine Teilchen - Im Institut für Medizintechnik an der Lübecker Uni arbeiten Forscher mit Hochdruck an einem neuen revolutionären Diagnose-Verfahren. Damit könnte Herzkranken zum Beispiel noch besser geholfen werden. (Lübecker Nachrichten, S. 15)

Der Studiengang "Informatik" an der Lübecker Universität - Als Informatiker braucht man keinen Computer zu Hause (Lübecker Nachrichten, S. 15)

Campus-Notizen: Trauma-Zentrum zertifiziert - Nobelpreise nachgeforscht (Lübecker Nachrichten, S. 15)

Campus-Portrait: Den Medien auf der Spur (Lübecker Nachrichten, S. 15)

9. März 2010

Uni-Klinik: Qualität rettet Leben von Unfallopfern (HL-live)

7. März 2010

Wissenschaftspreis für Lübecker Doktoranden (HL-live)

3. März 2010

Radio live aus dem OP (Lübecker Nachrichten, S. 15)

Campus-Notizen: Ausstellung im Kesselhaus - Neues Lehrkrankenhaus (Lübecker Nachrichten, S. 15)

Nachruf: Bibliothekarin mit viel Herz (Lübecker Nachrichten, S. 15)