Archiv September 2009

30. September

Bessere Bilder für Chirurgen - Mehr als eine Momentaufnahme: Viel Rechenarbeit soll künftig präzieses Operieren ermglichen (Kieler Nachrichten, S. 18)

Affenpuzzle und Roboter-Fußball: Promis eröffnen Informatik-Schau (Lübecker Nachrichten, S. 12)

Aus der Uni in die eigene Firma - Projekte mit Zukunft (Lübecker Nachrichten, S. 17)

Die Bigband der Hochschulen spielt ihre erste CD ein (Lübecker Nachrichten, S. 17)

Campus-Porträt: Susanne Schneider (Lübecker Nachrichten, S. 17)

29. September

Lübeck zeigt die große Schau der Informatik (Lübecker Nachrichten, S. 1)

Abenteuer Informatik - im früheren Schuhladen - Ein Roboter emfpängt die Gäste: In der Königspassage läuft die Ausstellung "Abenteuer Informatik" - 1000 Besucher werden erwartet (Lübecker Nachrichten, S. 15)

23. September 2009

Wie halten es die Parteien mit den Hochschulen? (Lübecker Nachrichten, S. 18)

"Wir wollen Kinder und Beruf" - Uni und Familie (Lübecker Nachrichten, S. 18)

Campus-Termine: Abenteuer Informatik - Treffen der Ehemaligen (Lübecker Nachrichten, S. 18)

22. September 2009

Hier wird die OP-Technik von morgen getestet - An der Universität zu Lübeck werden jetzt Medizinprodukte und neue Techniken in einem besonderen OP erprobt (Lübecker Nachrichten, S. 15)

Unternehmen testen OP-Geräte in der Uni - Unterstützung vom Land für Norddeutschlands ersten Transfer-Operationssaal (Kieler Nachrichten, S. 13)

Mehr Staatsgeld für Spitzenforschung im Norden (Barmstedter Zeitung)

21. September 2009

Transfer-OP als "Teststrecke" für neue Geräte (Uetersener Nachrichten)

Universität zu Lübeck eröffnet Transfer-OP (HL-live)

Maritim gibt Pläne für ein Patientenhotel auf (Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung)

17. September 2009

Internationale Innovationspreise für die Uni Lübeck (HL-live)

Innovationspreise für Lübecker Uni (Ostholstein - Nachrichten & Informationen)

16. September 2009

Campus-Notizen: Preise für Medizintechnik - "Wege ins Netz" prämiert - Bilderspende für Uniklinik (Lübecker Nachrichten, S. 17)

Campus-Termine: Info-Tag zu Darmleiden (Lübecker Nachrichten, S. 17)

15. September 2009

Wissenschaftsstadt: 2011 kein Thema (Lübecker Nachrichten, S. 10)

Neuer OP für Zukunftsentwicklungen in Lübeck (HL-live)

Gezüchtetes Herzgewebe als Ersatz für Tierversuche (biotechnologie.de)

11. September 2009

Peter Harry Carstensen auf großer Tour durch Lübeck (Lübecker Nachrichten, S. 13)

Forschungsprojekt für gefährliche Hautkrankheiten (Ostholstein - Nachrichten & Informationen)

Landesvater geht putzen bei Bockholdt (HL-live)

10. September 2009

Wissenschaftsminister Dr. Jörn Biel zum Ranking der Forschungsgemeinschaft: "Gemeinsamer Kurs in Richtung Leistung und Exzellenz trägt erste Früchte" (Bildungsklick)

9. September 2009

Wenn der Prof in den OP einlädt - Davon profitieren auch die Medizintechnik-Studenten auf dem Campus (Lübecker Nachrichten, S. 19)

Fernstudiengang "Historische Stadt" sehr erfolgreich (Lübecker Nachrichten, S. 19)

Campus-Termine: Patientenseminar zur Niere (Lübecker Nachrichten, S. 19)

Rätselhafte Nischen im Knochenmark - Wo Blutbildung und immunologisches Gedächtnis sitzen, können sich auch Tumore und autoaggressive Abwehrzellen verstecken (Neue Zürcher Zeitung)

2. September 2009

Lübecks Uni erforscht Darmkrebs-Biochip (Lübecker Nachrichten, S. 1)

Wenn ein Biochip Darmkrebs erkennt - Ein paar Tropfen Blut werden voraussichtlich in rund vier Jahren ausreichen, um Darmkrebszellen aufzuspüren. Forscher der Uniklinik arbeiten mit Hochdruck an einem neuen Testverfahren (Lübecker Nachrichten, S. 16)

Semesterferien auf dem Campus - von Müßiggang keine Spur (Lübecker Nachrichten, S. 16)

1. September 2009

Dr. Gabriele Krone-Schmalz: "Man darf sich nicht verbiegen lassen" (Kölnische Rundschau)

Wechsel im Aufsichtsrat des UKSH (mediaquell)