Archiv Juli 2009

31. Juli 2009

Utopia.de kürt die grünste Hochschule (Die Zeit online)

25. Juli 2009

Experte: Häusliche Isolation ausreichend (Die Zeit online)

24. Juli 2009

Uniklinik wird 20 Jahre lang für 700 Millionen Euro saniert (HL-live)

Kräftige Investitionsspritze für Uni-Klinikum (Barmstedter Zeitung)

Schweinegrippe: Baby kann die Klinik verlassen (Lübecker Nachrichten, S. 12)

23. Juli 2009

Störfall, Ausfall, Vattenfall - Laufend produziert der schwedische Konzern Pannen in seinen Atomkraftwerken (Stern, S. 46 ff)

Zusehen, wie das Herz pumpt und das Blut fliesst - Forscher entwickeln ein Verfahren, mit dem sie künftig die Pumpleistung des Herzens messen und präzisere Krebsdiagnosen machen können (Basler Zeitung)

Birk: Atempause für die Uniklinik (HL-live)

Baasch: Keine Privatisierungen an der Uniklinik (HL-live)

22. Juli 2009

Lübecker Hochschulen feiern eine rauschende Ballnacht - Uni-Absolventen 2009 (Lübecker Nachrichten, S. XII)

Leben retten - nicht nur auf dem Papier - Das Semester geht zu Ende: Während die einen bereits feiern, stehen andere vor ihren Prüfungen (Lübecker Nachrichten, S. XII)

Kurse an der Uni-Klinik: Evidenzbasierte Pflege (HL-live)

21. Juli 2009

Patienten verbreiteten H1N1-Virus von Oldesloe nach Lübeck (Wedel-Schulauer Tageblatt)

Erstes Baby in Deutschland an Schweinegrippe erkrankt (Bild)

20. Juli 2009

Uni verabschiedete 399 Studenten (HL-live)

Schweinegrippe: Uniklinik schließt Kreißsaal (Lübecker Nachrichten)

Schweinegrippe: Schon 77 Lübecker betroffen (HL-live)

19. Juli 2009

Uni-Feier in St. Petri: Ein Kunstwerk als Abschiedsgeschenk (Lübecker Nachrichten, S. 15)

Schweinegrippe-Fall in Universitätsklinik in Lübeck - Kreißsaal und Wochenstation geschlossen! (Bild)

Kreißsaal nach Schweinegrippefall geschlossen: Ärzte diagnostizieren Virus bei einer Patientin - Zwei weitere Verdachtsfälle (Naumburger Tageblatt)

Uni-Klinik: Kreißsaal wegen Schweinegrippe geschlossen (HL-live)

Halluzinationen, Stimmenhören, Selbstgespräche: Ab wann bin ich verrückt? (Bild)

16. Juli 2009

Halluzinationen im Alltag: Bin ich jetzt verrückt? (Neue Apotheken Illustrierte)

15. Juli 2009

Schweinegrippe in Lübeck: Drei Abiturienten krank - Schleswig-Holstein will Impfstoff für 850.000 Bürger bestellen (Lübecker Nachrichten, S. 1)

Aus dem Labor in die Praxis - Zwei preiswürdige Beispiele vom Lübecker Uni-Campus (Lübecker Nachrichten, S. XIV)

Von der Ballettdozentin zur Heisenberg-Professorin (Lübecker Nachrichten, S. XIV)

Campus-Termine: Das Böse in der Literatur - Informatik-Summer-Camp - Gratis-Tickets für den Hochschulball (Lübecker Nachrichten, S. XIV)

Vampire, zur Ader gelassen - Eine Aachener Tagung fragt nach der kulturellen Bedeutung des Blutes (Frankfurter Allgemeine Zeitung, S. N 4)

Rohwer lobt Ausbildung bei Betrieben von Migranten (HL-live)

14. Juli 2009

Uni: Studenten werden in Notfall-Medizin geprüft (HL-live)

Schweinegrippe: Lübecker Schüler isoliert (HL-live)

Bluthochdruck - Heilung ohne Medikamente (NDR Info)

13. Juli 2009

Überflüssig und unanständig? SPD und Krankenkassen beklagen, dass Ärzte zu häufig kostenpflichtige Zusatzuntersuchungen vorschlagen (Der Tagesspiegel)

Die Marke Lübeck: Erste Ergebnisse (HL-live)

12. Juli 2009

Roboter erobern die Königspassage - Iris Klaßen ist Lübecks neue Managerin für die Wissenschaft (Lübecker Nachrichten, S. 13)

11. Juli 2009

Kieler Wissenschaftsminister auf Labor-Visite (Lübecker Nachrichten, S. 10)

10. Juli 2009

Minister besuchte FH und Uni Lübeck (HL-live)

9. Juli 2009

Uniklinikum: Vorstand Julia Kähning schmeißt hin (Lübecker Nachrichten, S. 1)

Weiter Querelen am UKSH: Vorstand Julia Kähning wirft das Handtuch (Lübecker Nachrichten, S. 14)

Indizien für Pechsteins Unschuld - Der Lübecker Epo-Experte Prof. Dr. Wolfgang Jelkmann erklärt, warum er die Doping-Sperre für unvertretbar hält (Lübecker Nachrichten, S. 21)

Wieder Wechsel an der UK-S-H-Spitze: Julia Kähning heuert bei Klinikkette an (Kieler Nachrichten, S. 17)

Uni-Klinikum wird neu strukturiert (Flensburger Tageblatt, S. 3)

Warum sehen die Kinder Michael Jackson nicht ähnlich? Hier erklärt ein Arzt, warum Jacko wahrscheinlich nicht der Vater ist (Bild)

8. Juli 2009

UKSH: Verkauf der Service GmbH geplant (Lübecker Nachrichten, S. 1)

UKSH will Service GmbH verkaufen - Es ist die größte Neuerung seit der Fusion: Das UKSH wird völlig anders organisiert (Lübecker Nachrichten, S. 15)

Eintanzen für deen Hochschulball - Ballkarten zu gewinnen (Lübecker Nachrichten, S. 17)

Projekt "MoMo" in der Schülerakademie Lübeck (Lübecker Nachrichten, S. 17)

Uni-Tauchroboter vor der Bewährungsprobe (Lübecker Nachrichten, S. 17)

Medizin-Ausschuss vergibt Fördergelder (Lübecker Nachrichten, S. 17)

Campus-Notizen: Exzellente Informatikerin - Preis für Medizin (Lübecker Nachrichten, S. 17)

Campus-Termine: Konzert des Uni-Orchesters (Lübecker Nachrichten, S. 17)

Neues Strukturkonzept für die Uniklinik (HL-live)

7. Juli 2009

Uniklinik hat neuen Sprecher (HL-live)

3. Juli 2009

Klettern am Turm der Uni (HL-live)

2. Juli 2009

1. Lübecker Hochschulball mit Tanzkurs Last minute (HL-live)

1. Juli 2009

Uni Lübeck: Fortschritte in der Bildverarbeitung (HL-live)