Archiv Juni 2009

30. Juni 2009

Uni lädt Schüler in Computerwelten ein (HL-live)

24. Juni 2009

Mit dem Laptop auf öffentlichen Plätzen - Lübecker Informatik-Studenten tüfteln an einem drahtlosen Internetzugang für die ganze Altstadt (Lübecker Nachrichten, S. 14)

Die Suche nach dem Slogan - Die Uni Kiel sucht nach einem Slogan, der sie bekannt machen soll (Lübecker Nachrichten, S. 17)

Campus-Notizen: Preise für Mathematiker - Kinderärztin geehrt (Lübecker Nachrichten, S. 17)

Campus-Termine: Kriminologe an der Uni - Studenten spielen Theater - Konzert der Pop Symphonics (Lübecker Nachrichten, S. 17)

19. Juni 2009

Vortrag zu Essstörungen (Lübecker Nachrichten, S. 11)

Auszeichnung für Gleichstellungskonzept der Uni Lübeck (HL-live)

18. Juni 2009

Bildungsstreik in Lübeck (indymedia)

17. Juni 2009

Kein Streik an Lübecks Hochschulen  (Lübecker Nachrichten, S. XIV)

Campus-Termine: Literarisches Colloquium - Preisverleihung Informatik - Antrittsvorlesung an der Uni  (Lübecker Nachrichten, S. XIV)

Uniklinik: Verwaltung jetzt komplett in Lübeck (HL-live)

16. Juni 2009

2000 Schüler und Studenten wollen streiken (HL-live)

15. Juni 2009

Uni Lübeck: Die Gesundheit eines Laufroboters (HL-live)

nordjob 2009 mit über 100 Ausstellern (HL-live)

12. Juni 2009

Poster und Pop in St. Petri - Doktoranden haben layoutet und getextet. Poster, ausgestellt in St. Petri, geben Einblick in ihre Forschung und sind jetzt prämiert worden (Lübecker Nachrichten, S. 12)

Schweinegrippen-Pandemie: Die Ministerin warnt vor Panik (HL-live)

10. Juni 2009

Die Welt als Studienplatz - Ein Semester im Ausland studieren? "Keine Zeit", lautet die gängige Antwort. Doch stopp - so schnell sollte man dieses Vorhaben nicht abhaken. Denn die Zeit ist gut investiert. (Lübecker Nachrichten, S. 17)

"Für mich war das die beste Zeit in meinem Leben" (Lübecker Nachrichten, S. 17)

Campus-Termine: St. Petri: Uni im Dialog - Fotoalbum als Modell - Vortrag über Afghanistan (Lübecker Nachrichten, S. 17)

5. Juni 2009

Bund und Länder besiegeln Hochschulmilliarden (Lübecker Nachrichten, S. 4)

4. Juni 2009

Das Fraunhofer-Institut boomt und plant einen Neubau auf dem Campus (Lübecker Nachrichten, S. 1)

Fraunhofer-Neubau für 23 Millionen Euro  - Der Erfolg der Stammzellenforscher geht weiter: Für 23 Millionen Euro soll ab 2010 ein neues Fraunhofer-Institut auf dem Campus gebaut werden - mit Erlebniszentrum für die Besucher (Lübecker Nachrichten, S. 11)

Zwei Wissenschaftler bekommen den Uni-Transferpreis (Lübecker Nachrichten, S. 12)

3. Juni 2009

"Schlafen ist keine Zeitverschwendung" - Das Team um Prof. Jan Born, das jetzt mit weiteren Fördermillionen bedacht wurde, ist für spektakuläre Ergebnisse as dem Schlaflabor bekannt. Wie wichtig ist der Schlaf denn nun? (Lübecker Nachrichten, S. 18)

Aus dem Labor in die Praxis - der Uni-Transferpreis wird verliehen (Lübecker Nachrichten, S. 18)

Campus-Termine: Vorlesung zu Tumorleiden - Augenblicke & Collagen - Uni mit Antrittsvorlesungen (Lübecker Nachrichten, S. 18)

Gelungener Start für Fraunhofer-Einrichtung in Lübeck (HL-live)

Petrivision über die Wut (HL-live)

2. Juni 2009

Zehn Schritte für Kiel - Die Universität an der Förde stolpert in eine Imagekampagne (Süddeutsche Zeitung)

1. Juni 2009

Equipment am Campus: Universität zu Lübeck führt zentrale Storage-Lösung ein (University Journal - Das unabhängige Magazin für Nachwuchswissenschaftler und Campusentscheider)