Archiv März 2009

31. März 2009

KN-Interview mit dem neuen Wirtschaftsminister Jörn Biel: "Ich fühle mich keineswegs als Übergangsminister" (Kieler Nachrichten, S. 3)

30. März 2009

Biel zum neuen Wirtschaftsminister ernannt - Ministerpräsident Carstensen überreichte Montag auf Schloss Gottorf die Ernennungsurkunde (Kieler Nachrichten)

Marnettes Abrechnung: Kieler Minister geht - Der Neue - heute schon im Amt (Flensburger Tageblatt, S. 1)

Das bittere Ende - Überraschend kam der Rücktritt nicht mehr (Flensburger Tageblatt, S. 2)

Der Kandidat: Gradlinig und gut vernetzt (Flensburger Tageblatt, S. 2)

Blick zurück im Zorn - Kieler Paukenschlag: Wirtschaftsminister Marnette geht (Flensburger Tageblatt, S. 2, "Standpunkt")

"Schlechtes Management" - Marnette tritt zurück (Süddeutsche Zeitung)

29. März 2009

Wirtschaftsminister Marnette tritt zurück (Spiegel online)

HSH-Sanierung: Marnette macht nicht mehr mit (Handelsblatt)

Mit Marnette ist Carstensen seinen Störenfried los (Die Welt)

28. März 2009

Universität ernennt Engholm und Pfeifer zu Ehrenbürgern - Hochschule feiert ihren Jahresempfang mit 250 Gästen (Lübecker Nachrichten, S. 12)

Jahresempfang der Uni Lübeck (HL-live)

24. März 2009

UKSH-Chef verspricht: 2010 sind wir im Plus (Lübecker Nachrichten, S. 1)

UKSH-Chef Scholz:"Wer die Fusion hintertreibt, ist isoliert" (Lübecker Nachrichten, S. 5)

UK S-H: Klinikchef setzt auf Landeshilfe (Kieler Nachrichten, S. 1)

Jetzt soll alles gut werden - Designierter UK-S-H-Vorstandschef will Sanierungsstau beseitigen und 2010 schwarze Null erreichen (Kieler Nachrichten, S. 13)

Drei Fragen an den neuen UK-S-H-Chef (Kieler Nachrichten, S. 13)

Das Ende der Grabenkämpfe am UKSH - Der neue Vorstandschef will die Rivalitäten zwischen den Standorten Kiel und Lübeck beenden (Flensburger Tageblatt, S. 3)

19. März 2009

Hohe Auszeichnung für drei Lübecker - Alfred X. Trautwein - der verdiente Uni-Rektor - Carstensen: "Sie halten unsere Gesellschaft zusammen" (Lübecker Nachrichten, S. 14)

LN-Serie "Was in Lübeck zählt" (21): Die Hochschulen (Lübecker Nachrichten, S. 16)

18. März 2009

Campus-Termine: Info-Tag zum Darmkrebs - Schlaganfall-Station lädt ein (Lübecker Nachrichten, S. 18)

13. März 2009

Uni: Neues Programm für Angehörige von Alkoholkranken (HL-live)

Der Traum vom Leben im Rollstuhl - BILD lässt Ärzte rätseln (Handelsblatt)

12. März 2009

Lübecker Hochschulstadtteil: Die Bewohner fühlen sich wohl - Uni-Viertel als Forschungsobjekt (Lübecker Nachrichten)

Uni: Ursache der Erdnuss-Allergie aufgedeckt (HL-live)

11. März 2009

Mit dem Steinbutt auf Du und Du - Sie sammeln Stammzelle um Stammzelle, die Lübecker Fraunhofer-Forscher (Lübecker Nachrichten, S. 17)

Innovationspreis an Uni-Firma (Lübecker Nachrichten, S. 17)

9. März 2009

Innovationspreis für junge Lübecker Softwareschmiede (Die Welt)

5. März 2009

Informatik-Studium - Hauptsache gut vernetzt (Frankfurter Allgemeine)

Uni Lübeck: Ist Schlaf die beste Medizin? (HL-live)

4. März 2008

Uni bekommt neues "Hirn" (Lübecker Nachrichten, S. 16)

Tausende Studienplätze wegen Zulassungschaos unbesetzt (Lübecker Nachrichten, S. 16)

Hochschul-Notizen: Lübecker mit Cebit-Preis? (Lübecker Nachrichten, S. 16)

Lübecker Firma für IT-Preis nominiert (Lübecker Nachrichten, S. 9)

Lexikon der Wirtschaft: Consideo (Lübecker Nachrichten, S. 9)

Uni: Farbenlehre für Thomas-Mann-Schüler (HL-live)

Deutsche Gesellschaft für Endokrinologie zeichnet hervorragende Hormonforscher aus (idw)

Petrivision über die Haut (HL-live)

2. März 2009

Epoetin - Doping mit Phase-III-Substanz (apotheke adhoc)

1. März 2009

Universität Lübeck: 30 Prozent mehr klinische Studenten als Plätze (Schleswig-Holsteinisches Ärzteblatt, S. 20 f)

Zurück in die Anatomie - ein neuer Weg der ärztlichen Aus-, Fort- und Weiterbildung (Schleswig-Holsteinisches Ärzteblatt, S. 66 f)