Archiv Februar 2009

28. Februar 2009

Gib mir einen Wink- Lübecker Informatiker steuern Computer berührungslos (Deutschlandfunk)

Positive Wende bei Brustkrebs (Frankfurter Rundschau)

Neues Dopingmittel Hematide - Wunder fürs Blut (Süddeutsche)

Dopingspezialist warnt vor neuem Wundermitttel (Berliner Morgenpost)

27. Februar 2009

Das Wunder von Lübeck (DUZ Magazin)

Doping-Esxperten warnen vor "Wundermittel" - Wirkung wie Epo (ARD Nachrichten-Sport)

25. Februar 2009

Die Ausbildungskapazitäten der Unikliniken (Frankfurter Allgemeine Zeitung, S. 8, Briefe an die Herausgeber)

23. Februar 2009

Vor Malte ziehen sogar Matheprofessoren den Hut - Neumünsteraner gilt als bester Jungmathematiker Deutschlands (Kieler Nachrichten, S. 11)

20. Februar 2009

700 Millionen Euro fließen ins Uniklinikum Kiel und Lübeck - Zusammenlegung soll nicht rückgängig gemacht werden - Krankenhäuser halbieren Jahresverlust - Vorstandsposten weiter unbesetzt (Die Welt)

19. Februar 2009

Mixed Zone: Armstrong erhält gestohlenes Rad zurück (Spiegel Online)

17. Februar 2009

Uni bietet Krippenplätze für Kinder von Mitarbeitern an (Lübecker Nachrichten, S. 14)

16. Februar 2009

Ministerin von der Leyen will mehr Retortenbabys (Berliner Morgenpost)

14. Februar 2009

Kieler Koalition im Clinch: Wo kann das Land noch sparen? (Lübecker Nachrichten, S. 7)

Anika und Giannina: Algen auf de Spur (Lübecker Nachrichten)

Berechnungsmethoden der Universitäten (Frankfurter Allgemeine Zeitung, S. 8, Briefe an die Herausgeber)

"Jugend ins Museum" (Schweringer Volkszeitung)

13. Februar 2009

Forscher entdecken neue Infarktgene (nettribune)

Gedopte Russen - Böses Blut im Biathlon (Spiegel online)

12. Februar 2009

Neue Erkenntnisse von Herzinfarkt-Genen (mrn-news)

Neues Projekt: Jugend ins Museum (HL-live)

Vortrag über die Schönheit neuer Musik (Lübecker Nachrichten, S. 20)

Tief ins Erbgut geblickt - Forscher finden Gene, die das Herzinfarktrisiko beeinflussen (Süddeutsche Zeitung)

11. Februar 2009

Neue Risikogene für Herzinfarkt entdeckt (Frankfurter Allgemeine Zeitung, S. N2)

Hinter den Kulissen der Hochschulen - Ute Baumhöver baut Physik-Experimente, Jacobus Baxevanis erfüllt die Uni mit Bild und Ton (Lübecker Nachrichten, S. 17)

10. Februar 2009

Kiel: Landesregierung bringt Konjunkturprogramm in Gang (NDR)

Lübecker Forscher entdecken weitere Herzinfarktgene (Lübecker Nachrichten, S. 14)

Ein Chef für den Medizin-Ausschuss (Kieler Nachrichten, S. 1)

Kommentar: Die Novelle im Blick (Kieler Nachrichten, S.2)

Die Studienzulassug läuft "unter aller Sau" - ZVS soll Vergabeprobleme mit neuem internetgestützten Datenabgleich lösen (Kieler Nachrichten, S. 2)

Medizin-Ausschuss: Chef in Sicht - Prof. Hans Konrad Müller-Hermeling (Uni Würzburg) begann seine wissenschaftliche Karriere in Kiel (Kieler Nachrichten, S. 14)

9. Februar 2009

Programmierte Gefahr aus den Genen (Deutschlandfunk)

Neue Gene erklären den Herzinfarkt (Ärzteblatt)

Risikofaktoren für Herzinfarkt (Die Presse)

Herzinfarkt: Genetische Risikofaktoren (ORF)

"Kein Freibrief für ungesunden Lebenswandel" - Forscher aus Lübeck und den USA stellten gestern neue Studie vor: Herzinfarkt-Gene entschlüsselt (Flensburger Tageblatt, S. 3)

Herzinfarkt: Gene spielen eine entscheidende Rolle - Neue Forschungsergebnisse verbessern Prävention und bieten Therapieansätze (Kieler Nachrichten, S. 12)

Uniklinikum in Kiel findet keinen neuen Chef - Schon drei Bewerber in letzter Minute abgesprungen - Kritik an Findungskommission wächst (Die Welt)

8. Februar 2009

Warnstreiks im öffentlichen Dienst (Lübecker Nachrichten, S. 6)

UKSH: De Jager verteidigt Kurs (Lübecker Nachrichten, S. 6)

Uni Lübeck: Gene für Herzinfarkte gefunden (HL-live)

7. Februar 2009

Staatssekretär verteidigt Einfluss der Politik auf Uniklinikum (Kieler Nachrichten)

Lübecker Forscher finden Infarkt-Gene (Flensburger Tageblatt, S. 1)

5. Februar 2009

"Historische Stadt"- Neues Fernstudium (Kieler Nachrichten, S. 18)

4. Februar 2009

Neuland für Lübecks Uni: Studiengang zur Stadthistorie
Mit dem Fernstudiengang "Historische Stadt" öffnet sich die Lübecker Hochschule erstmals den Geisteswissenschaften. Das neue Angebot startet in diesem Sommersemester. (Lübecker Nachrichten, S. 16)

Christoph Rademacher ist der erste Doktor der MLS (Lübecker Nachrichten, S. 16)

Hochschulnotizen: Lübecker Professor malt (Lübecker Nachrichten, S. 16)

Neues Fernstudium "Historische Stadt" in Lübeck (Süddeutsche Zeitung)

3. Februar 2009

Bahn-Tunnel in der Ratzeburger Allee? (HL-live)

1. Feburar 2009

Fernstudiengang Historische Stadt geht an den Start (HL-live)