Archiv: Dezember 2008

31. Dezember 2008

Der schnelle Weg zur Professur - Traumberuf Hochschullehrer: Juniorprofessoren gelangen schneller ans Ziel, lehren und forschen bereits mit Anfang 30 - und das auch an der Uni Lübeck (Lübecker Nachrichten, S. 15)

Gemeinsame Forschung über Ländergrenzen (Lübecker Nachrichten, S. 15)

Campus-Notizen: Vorlesung am Sonntag - Forschen am Norovirus (Lübecker Nachrichten, S. 15)

29. Dezember 2008

Rolf Verleger: Internationale Politik sollte Israel Grenzen zeigen (Deutschlandfunk)

24. Dezember 2008

Medizinische Hilfe von West nach Ost - Ein Vorhaben, wie es nicht besser in die Weihnachtszeit hätte passen können: Die Uni Lübeck hat in ihrer Partnerklinik in der Ukraine ein Intensivzimmer eingerichtet (Lübecker Nachrichten, S. 16)

Eine Spielecke für die Mensa auf dem Lübecker Campus (Lübecker Nachrichten, S. 16)

Campus-Notizen: Neue Doppelspitze (Lübecker Nachrichten, S. 16)

23. Dezember 2008

Genetische Auswahl: Ärzte setzten einer Frau ein Embryo ohne Brustkrebsrisikogen ein - Prof. Klaus Dietrich im Gespräch mit Martin Winkelheide (Deutschlandfunk)

19. Dezember 2008

Petrivision über Weihnachten und Mathematik (HL-live)

17. Dezember 2008

Wieder Krach an der Uniklinik - und endlich ein neuer Chef? (Lübecker Nachrichten, S.7)

Studenten geben der Lübecker Medizin Bestnoten (Lübecker Nachrichten, S. 18)

Die Uni erforscht neue Wege, um in den Körper zu schauen (Lübecker Nachrichten, S. 18)

OP-Erfolge bei Grauem Star (Lübecker Nachrichten, S. 18)

Frage der Woche - Prof. Gabriele Gillessen-Kaesbach vom Institut für Humangenetik der Uni Lübeck (Lübecker Nachrichten, S. 18)

Unis stellen die Sinnfrage - Medizinausschuss: Ausschreibung für Wissenschaftsdirektor soll nach Absage ausgesetzt werden (Kieler Nachrichten, S.14)

Augenklinik bekommt Auszeichnung (Kieler Nachrichten, S. 15)

15. Dezember 2008

Uni: Augen-OP mit Zwei-Millimeter-Schnitt (HL-live)

13. Dezember 2008

EURAC-Institut in Bozen wurde An-Institut der Uni Lübeck (HL-live)

12. Dezember 2008

Lübeck schlägt Kiel: Experten für Psychotherapie tagen an der Trave (Lübecker Nachrichten, S. 10)

11. Dezember 2008

EURAC-Institut für Genetische Medizin wird An-Institut der Uni Lübeck - Die Uni Lübeck hat ein seit Mittwoch ein neues Universitätsmitglied. (Südtirol online)

Vaterstädtische veröffentlicht wieder ihre Blätter (HL-live)

10. Dezember 2008

Das Uni-Institut in Lübecks Altstadt feier 25. Geburtstag (Lübecker Nachrichten, S. 18)

Campus-Termine: Sieger der Computerwelten (Lübecker Nachrichten, S. 18)

Frage der Woche: Prof. Dr. Gabriele Gillessen-Kaesbach, Direktorin des Instituts für Humangenetik der Uni Lübeck (Lübecker Nachrichten, S. 18)

9.Dezember 2008

Heilen nach Zahlen
Bachblüten-Essenzen, homöopathische Kügelchen, Akupunktur - lassen sich alternative Therapien an gleichen Standards messen wie die Schulmedizin?
(Süddeutsche Zeitung)

8. Dezember 2008

Lübeck sucht Wissenschaftsmanager (KielerNachrichten, S. 13)

6. Dezember 2008