Archiv: Oktober 2008

30. Oktober 2008

Unibesuch mit OP-Simulation: Carstensen als Chirurg (Lübecker Nachrichten, S. 14)

Bildungsnotiz: Medizinerauswahl (Frankfurter Allgemeine Zeitung, S. 10)

29. Oktober 2008

Ein goldener Hubschrauber für den beliebtesten Dozenten (Lübecker Nachrichten, S. 16)

Eine Uni-Schule für den Informatiknachwuchs (Lübecker Nachrichten, S. 16)

Hochschul-Notizen: Innovationspreis für Uni (Lübecker Nachrichten, S. 16)

Campus-Termine: Vorlesung am Sonntag (Lübecker Nachrichten, S. 16)

Frage der Woche: Dr. Waltraud Anemüller, Oberärztin am UK S-H, Campus Lübeck (Lübecker Nachrichten, S. 16)

Krebs mit Nanopartikeln erkennen - Innovationspreis Medizintechnik des BMBF für Projekt der Universität Lübeck (bionity.com)

Sonnenschein-Tour: 40.000 Euro für die Kinderklinik (HL-live)

27. Oktober 2008

Innovationspreis Medizintechnik für Lübecker Forscher (HL-live)

26. Oktober 2008

Ankündigung: Sonntags-Vorlesungen (Lübecker Nachrichten, S. 21)

22. Oktober 2008

Uni Lübeck ehrt die besten Nachswuchsforscher (Lübecker Nachrichten, S. 18)

Frage der Woche: Prof. Thomas Martinetz, Direktor des Instituts für Neuro- und Bioinformatik der Uni Lübeck (Lübecker Nachrichten, S. 18)

17. Oktober 2008

Uni Lübeck zeichnet Nachswuchswissenschaftler aus (HL-live)

15. Oktober 2008

Universität zu Lübeck startet musikalisch ins neue Semester (Lübecker Nachrichten, S. 18)

Erste Orientierung im Hochschul-Dschungel - Rund 500 Studenten nehmen dieser Tage ihr Studium an der Uni Lübeck auf (Lübecker Nachrichten, S. 18)

Hochschul-Notizen: Uni-Präsidium ist komplett - 484 Neulinge an der Uni - Studentin erhält Stipendium (Lübecker Nachrichten, S. 18)

Frage der Woche: Professor Dr. Klaus Diedrich, Direktor der Universitätsklinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe Lübeck (Lübecker Nachrichten, S. 18)

Zahl der Studienanfänger in Niedersachsen gestiegen (Deutscher Depeschendienst)

12. Oktober 2008

Sport  Doping: "Epokalypse now" - Neue Epo-Mittel, Wachstumshormone aus dem Hirn von Leichen - auf den Sport rollt eine neue Doping-Welle zu. Davon ist der Wissenschaftler und Rad-Experte Prof. Horst Pagel aus Lübeck überzeugt. (Lübecker Nachrichten, S. 30)

10. Oktober 2008

Trippelschritte zur Bildungspolitik - Merkel will bestehende Strukturen behutsam fortentwickeln (Kieler Nachrichten, S. 2)

Wissenswert: Warum ist Gähnen ansteckend? "Der Verstand unterdrückt diesen Imitationsimpuls meist" (linie eins ONLINE NEWS)

9. Oktober 2008

Lübecker Biochip soll Darmkrebs besiegen (Lübecker Nachrichten, S. 1)

Darmkrebs-Chip: Freude an Lübecks Uni (Lübecker Nachrichten, S. 13)

8. Oktober 2008

Lübecks Hochschulen fordern mehr Geld für neues Studiensystem (Lübecker Nachrichten, S. 1)

Hochschulen schlagen Alarm - Bitte zahlen, Kiel! (Lübecker Nachrichten, S. 2)

"Das Land verweigert die Finanzierung" - Geldsorgen an der Musikhochschule: Die Präsidentin Prof. Inge-Susann Römhild fürchtet um den guten Ruf der Schule, wenn das Land den Etat womöglich kürzt. (Lübecker Nachrichten, S. 17)

Volles Haus im neuen Hochschulsportzentrum (Lübecker Nachrichten, S. 17)

Campus-Notizen: Uni legt am 13. Oktober los - Die Woche des Sehens (Lübecker Nachrichten, S. 17)

Uni entwickelt Biochip zur Darmkrebserkennung (HL-live)

Tremsbüttel: Vorsitzende von Universitätsräten starten erstes Gesprächsforum in Deutschland (STARTBLATT)

CryoLife veranstaltet weltweiten Chirurgenkongress über die Ross-Operation (CryoLife)

Leben ohne Träume (Unikosmos)

7. Oktober 2008

So freut sich ein deutscher Nobelpreisträger - Harald zur Hausen wurde für anfangs angefeindete Pionierarbeit belohnt: Er entdeckte, wie Viren den Krebs auslösen können. (Lübecker Nachrichten, S. 8)

6. Oktober 2008

Uni Basel: Lernen auch ohne Traum-Schlafphase - Um Gelerntes besonders gut zu speichern ist kein tiefer Traumschlaf nötig. Dies haben Forscher der Universitäten Basel und Lübeck in einer experimentellen Studie herausgefunden. (Basler Zeitung)

Uni: Neue Erkenntnisse zum Lernen im Schlaf (HL-live)

2. Oktober 2008

Feier der Alumni: Drei gelungene Tage in Lübeck (Lübecker Nachrichten, S. 18)

Eine ganz persönliche Werbung für die Uni (Lübecker Nachrichten, S. 20)

Petrivision über die Null (HL-live)

Vortrag im Museum zum Thema Judentum und Zionismus (Pressestelle der Stadt Witten)