Archiv: September 2008

30. September 2008

Das Krankheitsgen ist identifiziert - Neue Erkenntnisse der Entzündungsforscher zur Sarkoidose (Kieler Nachrichten, S. 22)

Unterschiedliche Szenarien zu Folgen des Lubminer Kraftwerksbaus - Neue Studie sieht keine schwerwiegenden Auswirkungen (AD HOC NEWS)

Badewasser- und Luftschadstoffgutachten zum Projekt Steinkohlekraftwerk Lubmin wird vorgestellt (MVticker)

26. September 2008

Dicke Luft bei den Mathematiker ruft die Feuerwehr (HL-live)

24. September 2008

Campus-Notizen: Digitale Medien machen Schule (Lübecker Nachrichten, S. 17)

Das Auge des Campus hat Lübecks Mensagäste fest im Blick (Lübecker Nachrichten, S. 17)

Dräger-Preis für Forschung zur Intensivmedizin (Lübecker Nachrichten, S. 17)

23. September 2008

Erstmals Bernhard Dräger Preis vergeben (HL-live)

22. September 2008

Wissenschaftler sehen Zunahme bei Infektionen im Krankenhaus - «Bundesrepublik nicht ausreichend vorbereitet»
Experten beklagen Mangel an Mikrobiologen (PR-inside))

20. September 2008

Vom zweiten Leben im Internet - Virtuelle und reale Welt als Theaterstück (Kieler Nachrichten, S. 18)

19. September 2008

Chefarzt mit Faible für "kleine Schnitte" - Gespräch im Klinikum: Dr. Christian Eckmann tritt im November Nachfolge von Professor Jürgen Hildebrandt an (newsclick.de)

Pressetermin: Medizinische Psychologen und Soziologen tagen in Jena (Informationsdienst Wissenschaft)

18. September 2008

Lübecker Strahlentherapeut übernimmt europäischen Vorsitz (HL-live)

17. September 2008

Prof. Helmut Fickenscher und Prof. Werner Solbach leiten vom 21. bis 24. September 2008 als Tagungspräsidenten die 60. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hygiene und Mikrobiologie (Kieler Nachrichten, S. 23)

"Genießen Sie Ihre Halluzinationen" (Spiegel online)

Die Bildwelten des Günter Grass
Kunst & Kultur
(open PR)

Campus Notizen: Jahrestagung zur Neurogenetik (Lübecker Nachrichten, S. 16)

16. September 2008

Gesucht: ein neuer Vorstands-Chef fürs Uniklinikum (Lübecker Nachrichten, S. 6)

15. September 2008

Medizintechnik: Immer breiteres Einsatzspektrum für Lasertechnik - Lichtblitze zum Wohle des Patienten  (VDI-nachrichten)

14. September 2008

Lübecks Herzchirurgie ist die beste in Deutschland - In guten Händen sind die Patienten an der Klinik für Herzchirurgie in Lübeck. Die Bundesgeschäftsstelle für Qualitätssicherung zeichnete die Station als beste Deutschlands aus. (Lübecker Nachrichten, S. 17)

13. September 2008

Elisabeth Hoffmann neue Vorsitzende des Bundesverbandes Hochschulkommunikation (idw-online)

12. September 2008

Nur jeder zehnte wird angemessen behandelt (Ahlener Zeitung)

10. September 2008

Die Uni setzt auf ihre Ehemaligen - Die Ehemaligen werden für die Lübecker Hochschulen immer wichtiger. Den "Alumni Lübeck" geht's um fachlichen Austausch und - in Zeiten knapper kassen - ums Sponsoring (Lübecker Nachrichten, S. 14)

Teure Ausbildung: Ohne Numerus clausus zum Medizinstudium (Lübecker Nachrichten, S. 14)

Uni Lübeck erklärt Pädagogen das Web 2.0 (HL-live)

Frage der Woche: Rüdiger Labahn, Leiter der Informations- und Pressestelle der Universität zu Lübeck (Lübecker  Nachrichten, S. 14)

8. September 2008

Cholesterin-Lüge entkräftet - Cholesterinspiegel hängt eindeutig mit Herzinfarktrisiko zusammen (Onmeda)

7. September 2008

Bunt und modern: Studentenwerk möbelt Wohnheime auf (Lübecker Nachrichten, S. 17)

3. September 2008

Viel Lob für die Ferienbetreuung der Uni - Pilotprojekt gelungen: Die Lübecker Uni hatte ihren Mitarbeitern in den Ferien erstmals eine Kinderbetreuung angeboten (Lübecker Nachrichten, S. 16)

Medizin-Studentin engagiert sich weltweit (Lübecker Nachrichten, S. 16)

Interdisziplinäre Fachtagungen (Lübecker Nachrichten, S. 16)

Frage der Woche: Prof. Dr. Klaus Diedrich, Direktor der Universitätsklinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe Lübeck (Lübecker Nachrichten, S. 16)